… oder Österreich?
Hallo,
ich habe zu dem Thema schon diverse Foren durchsucht, Bekannte gefragt und sowohl den ADAC, als auch den Michelin Routenplaner bemüht. Leider sind die Aussagen/ Ergebnisse teilweise sehr widersprüchlich.
Geplant ist ein Urlaub vom 07.09. bis 14.09. in Chioggia (Venedig), wir kommen aus der Region südlich von Stuttgart (Nagold) und werden mit 2 PKW unterwegs sein.
Nachfolgend mein Stand:
- Von Bekannten wurde mir des Öftern zur Fahrt durch Österreich geraten. Prinzipiell tendiere ich auch zur Fahrt durch Österreich, laut Michelin fallen hier geringere Kosten an (Vignette 8.30€ + Autobahn eine Richtung 17.40€). Das wäre dann die Route Stuttgart - Ulm - Innsbruck - Trento - Chioggia.
- Als bevorzugte Route empfehlen alle Routenplaner die Fahrt durch die Schweiz. Dafür würde auch sprechen, dass in Österreich zum Zeitpunkt unserer Durchfahrt die Sommerferien enden. Wie sich das auswirkt kann ich nicht abschätzen.
- Ich möchte nachts losfahren (06.09. zwischen 22 - 0 Uhr). Wenn schon Stau, was sicher mal vorkommen wird, dann wenigstens kühl.
Bin für jegliche Hilfe und Anmerkung dankbar. Bitte entschuldigt, falls das Thema in ähnlicher Form schon mehrmals durchgekaut wurde.
Gruß
Marcel