Mit dem Auto nach Schweden: Kosten?

Hallo Wissende,

jetzt stelle ich mal eine Frage für eine Freundin und will ihr damit beweisen, daß w-w-w wirklich nützlich ist, also strengt Euch gefälligst an. :wink:

Sie möchte demnächst nach Schweden fahren, und zwar mit dem Auto. Da die Fähren von Kiel wohl sehr teuer sind, wollen sie die gesamte Strecke fahren (und zwischendurch campen).

Die Hauptfrage ist nun: Es gibt zwei Brücken , die man dabei überqueren muß: Die erste verbindet die dänischen Inseln Fünen und Seeland. Die zweite verbindet Seeland und Schweden.
Kostet das Befahren dieser Brücken was, und wenn ja, was?

Außerdem: Gibt es Tips, wie man billig mit dem Auto nach Schweden kommt, was muß man beachten? Auch sonst bin ich für alles, was Ihr zum Thema Schweden / Auto / Campen loswerden könnt, dankbar.

Liebe Grüße, Nike

Hallo,
schau einfach mal unter:
http://www.schweden-urlaub.de/anreise/a_schiff.htm

Dort sind alle Fährverbindungen und die Brücken aufgeführt (mit jeweiligem Link zur Gesellschaft und dazugehörende Preise).
Die Brücken kosten auch Geld!!

Viel Spaß
Marion

Hi!

Erst mal Links:
http://www.schweden.de/
http://www.skandinavisches-reisebuero.de/
http://www.wildnis-des-nordens.de/schweden.htm

Sie möchte demnächst nach Schweden fahren, und zwar mit dem
Auto. Da die Fähren von Kiel wohl sehr teuer sind, wollen sie
die gesamte Strecke fahren (und zwischendurch campen).

Dabei muss sie bedenken, dass in Daenemark (und Dt.) im Gegensatz zu den restlichen skandinavischen Laendern das sogenannte Jedermannsrecht nicht gilt. D.h. auf dem Weg nach Schweden muss man sich Campingplaetze suchen. Dann nicht mehr.
Aber es wird trotzdem genug Campingplaetze in Schweden geben, die in Norwegen (s.u.) ca. 20-30 DM (PKW, Zelt, 2 Pers.) kosten.

Die Hauptfrage ist nun: Es gibt zwei Brücken , die man
dabei überqueren muß: Die erste verbindet die dänischen Inseln
Fünen und Seeland. Die zweite verbindet Seeland und Schweden.

Das weiss ich nicht, wurde aber schon beantwortet und laesst sich sicher auch nachlesen…:smile:

Außerdem: Gibt es Tips, wie man billig mit dem Auto nach
Schweden kommt, was muß man beachten? Auch sonst bin ich für
alles, was Ihr zum Thema Schweden / Auto / Campen loswerden
könnt, dankbar.

Ich komme gerade aus Norwegen (mit Auto) wieder. Man musste hin und wieder Maut zahlen, ca. 4-5 DM an den Schnellstrassen. Tankstellen gabs zur Genuege, solange wir nicht durch die Pampa gefahren sind. Die Preise lagen etwas hoeher als hier, was uebrigens auf nahezu alles, was ein Tourist dort braucht, zutrifft. Also viel Proviant mitnehmen…
Man hat staendig mit eingeschaltetem Licht (und nicht sher schnell) zu fahren.

Wir haben uns im Vorfeld sehr viel Kataloge und Informationen (zb Entfernungen, Inlandsfaehren, Campingverzeichnisse, Wanderrouten, Einfuhrbestimmungen,…) im Internet bestellt.
Das meiste ist kostenlos. Und Seiten gibt es genug dazu.

Noch zum Campen: Es war ziemlich kuehl in Norwegen, nachts teilweise unter 10 °C, in den hohen Bergen sind wir auch bei Eisregen losgewandert, also auch fuer kaltes und nasses Wetter vorsorgen. Und ‚Autan‘ (Anti-Muecken-Zeuchs) war sehr notwendig und half gut. Wasser findet man unterwegs eigentlich oefter und kann man zumeist auch bedenkenlos trinken.

Mehr faellt mir erst mal nicht ein.
Gruss und viel Spass, tafp

Stand von vor 3 Wochen
Hi,

ich war vor 3 Wochen oben und habe mich für folgende, weil wohl kürzeste & günstigste Variante entschieden: Fähre von Puttgarden nach Brödby (oder so ähnlich): 88,- DM für Auto mit 3 Personen,
Brücke von Kopenhagen nach Malmö, ca 25,- DM glaube ich.
Jeweils einfacher Weg.

Die Fähre geht ständig.

Sehr zu empfehlen ist das Material, das der ADAC zur Verfügung stellt, wenn man Mitglied ist.

Wir sind völlig locker & flockig an einem Tag von Göteborg bis Frankfurt gefahren mit ca 3h Pause und Fähre…

Weitere Infos? Mail mich!

(Wir waren zum Paddeln im Dalsland…)

Gruss

Zaph

Viele Wege führen nach Rom…
Deine Frage ist pauschal leider nicht zu beantworten,da die Berechnung von vielen Faktoren abhängt(Abfahrtstag,Reisedauer,Größe des Fahrzeuges,Zielort,…)
Folgende Reedereien fahren rüber:
TT-Line:Travemünde/Rostock - Trelleborg
Scandlines:Rostock/Sassnitz - Trelleborg&Landbridge via Dänemark
Superfast Ferries:Rostock - Södertälje
Stena Line:Kiel/Fredrikshavn(DK)-Göteborg & Grena(DK)-Varberg &
Polen(Ddansk)-SWE
Swinemünde(PL/Insel Usedom)-Ystad mit polferries und unity Lines

Je nach Abfahrtstag gibt es unterschiedliche Preise(abhängig vom Fracht Aufkommen),je nach Aufenthalts Dauer gibts Retour Tickets(z.B.10 Tage Rückfahr Ticket),außerdem sparen Reedereien Euch viel Sprit-Geld,wenn Sie hoch in en Norden Schwedens fahren(z.B.Superfast nach Södertälje bei Stockholm).
Auf der Grena - Varberg Route darf das Auto höhr sein(2,40m),als auf anderen Strecken(1,95m) und zudem sind unterschiedliche Saison Zeiten maßgeblich für die Preisberechnung.
Info`s entweder im I-Net:
z.B. www.scandlines.de
oder in allen größeren Reisebüros

jetzt stelle ich mal eine Frage für eine Freundin und will ihr
damit beweisen, daß w-w-w wirklich nützlich ist, also strengt
Euch gefälligst an. :wink:

Sie möchte demnächst nach Schweden fahren, und zwar mit dem
Auto. Da die Fähren von Kiel wohl sehr teuer sind, wollen sie
die gesamte Strecke fahren (und zwischendurch campen).

Die Hauptfrage ist nun: Es gibt zwei Brücken , die man
dabei überqueren muß: Die erste verbindet die dänischen Inseln
Fünen und Seeland. Die zweite verbindet Seeland und Schweden.

Außerdem: Gibt es Tips, wie man billig mit dem Auto nach
Schweden kommt, was muß man beachten? Auch sonst bin ich für
alles, was Ihr zum Thema Schweden / Auto / Campen loswerden
könnt, dankbar.

Liebe Grüße, Nike

DANKE an alle!
Meine Freundin wird wohl Zaphods Möglichkeit wählen. Aber sie hat alle Infos bekommen und ist jetzt wirklich von der Nützlichkeit dieses Forums überzeugt. :smile:
Ich war das ja eh schon. Auf jeden Fall danke für Eure Mühe!

Liebe Grüße, Nike

hej nike,
bin gerade aus dem schönen småland zurück, montag wird mich die maloche wieder empfangen.
bei den zwei brücken, die kosten jeweils ca. 60,- dm, eine überquerung.
puttgarden/rödby und helsingör/helsingborg, hier kostet das schwedenticket 290,- dm (hin- und rückfahrt). je nachdem wo man - frau auch :wink:- hin will, kann eine kombination gewählt werden.
ich hatte hierzu auch schon in diesem brett diverse male was gepostet.
dann mal viel spass für deine freundin.
heydo
joker

Hej,

um in diesem viel gelesenen Beitrag mal etwas Aktuelles zu ergänzen: Die günstigsten Anreisewege nach Schweden führen Stand 2015 über die Vogelfluglinie. Für die Fähren Puttgarden - Rödby sowie Helsingör - Helsingborg kann man bei Scandlines ein Schweden-Ticket buchen. Ein zweites Schweden-Ticket gibt es für die Route Puttgarden - Rödby und die Öresundbrücke. Mehr über die Öresundbrücke erfahrt Ihr hier: http://www.schweden-urlauber.info/oeresundbruecke-oeresundtunnel-preise-kosten-maut/

Innerhalb Schwedens sind alle Autobahnen und Straßen mautfrei, bis auf die Stadtgebiete von Göteborg und Stockholm, in denen eine City-Maut erhoben wird. Die Svinesundbrücke an der Grenze zu Norwegen sowie zwei weitere Brücken sind punktuell mautpflichtig. Ansonsten gilt: Freie Fahrt ohne Vignette oder ähnliches!

Blau-gelbe Grüße - S.