Mit dem Fahrrad durch Schottland

Hallo zusammen,

eine Freundin und ich wollen im juli einen monat nach schottland und dort mit dem fahrrad rumfahren… ich hätte nun einige fragen:

wie kalt kann es dort im sommer werden (speziell nachts)? reicht ein schlafsack mit komfortbereich 5 grad aus?
kann man mit einem zelt durchkommen oder ist dann permanent alles nass weil man wegen dem vielen regen seine sachen nicht mehr trocken kriegt?
ist es besser von edinburgh über glasgow an der westküste entland rüber an die ostküste und zurück zu fahren oder andersrum (wegen wind…)?

ich hoffe hier treibt sich ein schottlandexperte rum, der mir diese fragen beantworten kann. wenn es sonst noch tipps gibt, die hilfreich für uns sein könnten, nur raus damit!! wir sind total unerfahren was solche langen fahrradtouren angeht und können alle hilfe gebrauchen!
vielen dank!!

Hallo Sandfrau,

eine Freundin und ich wollen im juli einen monat nach
schottland und dort mit dem fahrrad rumfahren

mutig!
Nicht wegen der Menschen, sondern wegen der Landschaft

wie kalt kann es dort im sommer werden (speziell nachts)?

Mein Rekord ist 5 °C tagsüber im Juli. Meine damalige Freundin hatte beheizbare Handgriffe am Motorrad und Winterhandschuhe, frohr trotzdem. Ich hatte nur Sommerhandschuhe und frohr elendig.
Ein anderes mal hatten wir weit über 30 °C und schwitzten wie blöde.
Aber kühl und kalt ist wahrscheinlicher.

reicht ein schlafsack mit komfortbereich 5 grad aus?

Was heißt Komfortbereich 5?
Fünf °C?

kann man mit einem zelt durchkommen oder ist dann permanent
alles nass weil man wegen dem vielen regen seine sachen nicht
mehr trocken kriegt?

Es kann passieren, daß Du ohne Probleme mit Zelt durchkommst, es kann aber auch arg nass werden, beides schon erlebt.
Wenns zu nass wird, bietet sich B&B an. Gibts überall und ist auch recht günstig zu kriegen.

ist es besser von edinburgh über glasgow an der westküste
entland rüber an die ostküste und zurück zu fahren oder
andersrum (wegen wind…)?

Wie viele km wollt ihr fahren?
Landschaftlich halte ich die Westküste für interessanter, würde sie also als erstes fahren. Denn wenn ihr nur einen Teil der vorgenommenen Route hinkriegt, ist das m.E. so rum besser.
Windtechnisch kann ich nichts sagen.

wenn es sonst noch tipps gibt,
die hilfreich für uns sein könnten, nur raus damit!! wir sind
total unerfahren was solche langen fahrradtouren angeht und
können alle hilfe gebrauchen!

Nehmt euch keine zu langen Touren vor, Schottland (speziell das Hoch!land) ist sehr hügelig bis gebirgig und das Auf und Ab geht sehr auf die Substanz, wenn keine entsprechende Kondition vorhanden ist.
In jedem Kaff gibt es eine Touristeninformation, die sehr gute Tips gibt (Übernachtung, Umgebung, Sehenswürdigkeiten, Restaurants/Pubs).

Gandalf

vielen dank. das hilft mir schon mal weiter.
ja, 5 grad celsius. also will ich eigentlich wissen ob es nachts unter 5 grad wird. aber wenn ihr das tagsüber schon erlebt habt, dann will ich nicht wissen, was nachts los ist… aber dieser schlafsack ist besonders klein und leicht… nimm ihn wahrscheinlich trotzdem und schlaf mit nem schönen dicken fleeze an…
wir nehmen uns eigentlich garnicht viel vor, sondern schauen einfach wie weit wir kommen. kann ruhig ans limit des möglichen gehen. grenzen austesten und so… wird schon werden.
also nochmals danke.

Hi,

auch wenn es ein weiterer Gewichtsfaktor ist: Nehmt Euch unbedingt eine wasserdichte Unterlage fürs Zelt mit. Und nehmt ein gescheites Zelt! Sonst habt Ihr permanent die Soße im Schlafsack und das ist auf die Dauer ziemlich fies.

Bye
Rolf

der auch schon seinen Schlafsack an der Abluft der Wäschetrockner auf dem Campingplatz getrocknet hat :smile:

1 Like