Hallo zusammen,
nach meinem Asien-Trip letztes Jahr plane ich für das nächste eine Tour mit dem Motorrad von Hanoi nach Saigon. Dazu habe ich diverse Fragen. Zunächst gibt es Berichte, das der Internationale Führerschein in Vietnam nicht anerkannt wird. So stand es auch auf der Seite des AA. Nun ist zu lesen, dass er doch anerkannt wird. Kann ich davon ausgehen, dass das auch so vor Ort praktiziert wird?
Weiterhin stellt sich die Frage nach dem Zweirad. Es gibt offensichtlich keinen Anbieter, bei dem ich in Hanoi ein Motorrad anmieten könnte und in Saigon wieder abgeben. Somit blieben die Möglichkeiten des Erwerbs dort oder der Mitnahme eines Krads aus Deutschland. Erwerb vor Ort stelle ich mir abenteuerlich vor. Muss ich dass Gefährt auf mich zulassen? Wie kann ich es versichern? Ginge das auch über eine deutsche Versicherung? Falls ich eines in Deutschland kaufe und vorab per Schiff nach Hanoi schicke, kann ich in Vietnam dann mit einem deutschen Kennzeichen herumfahren? Und wie wäre das dann mit der Versicherung? Das Krad würde ja nur für diese Reise angeschafft und danach in Vietnam verkauft, würde also auf deutschen Strassen kaum bewegt werden. Gleichgültig, welche Variante am Ende zum Tragen kommt, mehr als 125ccm wollte ich nicht nutzen. Was wäre also das sinnvollste? Oder ratet ihr mir gänzlich ab?
Danke und Gruss
Goetz