Mit dem PKW über Serbien nach Bulgarien fahren

Wir uberlegen mit dem PKW dieses Mal (Februar) über Serbien nach Bulgarien fahren fahren, wegen dem Wetter und der Autobahn. Nun raten uns viele Leute ab, da es Polizisten geben soll, die die PkW anhalten und Geld kassieren? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht. Welche Route würdet ihr empfehlen?

In beiden genannten Ländern herrscht in mohem Maße Korruption und da kann und wird´s wahrscheinlich zu Bakschischforderungen kommen.
Februar: nehmt ja Schneeketten, Schaufeln und Ersatzkanister mit Sprit mit, ebenso dicke Decken/Schlafsäcke, Wasser und Lebensmittel.
Je nachdem wo Ihr stecken bleiben solltet (was ich für Euch nicht hoffe), kann das überlebenswichtig sein! ramses90

War schon oft unten, Balkan ist recht Korrupt. Ich würde dir ratten vorsichtig zu sein. Bessonders jetzt wird alles und jeder kontrolliert und die wollen für kleinigkeiten Geld kassieren. Hab selber erlebt wie ein Bussfahrer an der Croatischen Grenze dem Polizisten 20 Euro, ein paar Flaschen Bier und eine Schockolade zugesteckt hat.

Also wir sind wochenlang auf dem Balkan rumgetourt (auch in Serbien) und wurden NIE, NIEMALS angehalten oder korrupt behandelt. Ganz im Gegenteil, eine problemlosere Reise hatten wir nie! Und wir reisen doch recht viel…halt dich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen, sonst kanns angeblich teuer werden. Aber das ist in jedem Land so…

Ich habe letztes Jahr mehrwöchig die Balkanstaaten bereits und nichts derartiges erlebt. Ich wurde lediglich in Mazedonien von einer Radarpistole erwischt und durfte 15 Euro bezahlen nach einem zeitaufwenigen Bürokratismus. Den umfangreichen kyrillischen Strafzettel habe ich aufbewahrt. Nix Koruption.

Gruß
Otto