Mit dem Rad an die Nordsee

Hallo ihr lieben,

meine Freundinnin und ich haben beschlossen uns einen lang ersehnten Traum zu erfüllen, den Rucksack zu packen und zu verreisen :smile:

Wir würden gerne an die Nordsee fahren und das mit dem Fahrrad. Jetzt gibt es aber so viel ich weiß ein Gesetz, das uns nicht erlaubt frei zu campen und da wir keine Probleme mit der Polizei haben wollen, kommt die nächste Frage auf.

Wie teuer sind Campingplätze und kennt ihr welche die dem Schülerbudget standhalten? wir würden gerne so wenig wie möglich ausgeben, da wir, wie bereits erwähnt, schüler sind und noch nicht eigenständig verdienen. Und kann man vielleicht eine Nacht am Strand übernachten oder ist das auch verboten? Wir haben auch nichts dagegen an der Küste in den Niederlanden zu schlafen :smile:

Diamond

Wild Campen
Hallo!

Es ist nur dann verboten, wenn Ihr nicht um Erlaubnis gefragt habt. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Bauern es Euch erlauben würden, irgendwo auf ihrem Grund zu übernachten, vorausgesetzt, ihr seid freundlich/höflich und wirkt vertrauenserweckend. Dass ihr mit dem Rad und nicht mit dem Auto unterwegs seid, könnte da der entscheidende Türöffner sein. Mancher Bauer wird Euch vielleicht sogar einladen, in seinem Heu zu übernachten.

Und wenn ihr niemand habt, den ihr fragen könnt: Es mag zwar verboten sein, aber wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter. Soll heißen: Wenn Ihr Euch an ein paar elementare Grundsätze haltet (nicht auf ungemähten Wiesen oder in der Nähe von Menschen campieren, kein Müll zurück lassen, kein Feuer machen, kein großes Zelt aufstellen, am nächsten Morgen wieder abhauen, …) wüsste ich nicht, wer Euch deswegen ans Bein pinkeln könnte/wollte.

Wenn man mal wieder eine Dusche braucht, kann man für wenig Geld in irgend ein städtisches Freibad/Hallenbad gehen.

Schöne Reise!

Michael

Und wenn ihr niemand habt, den ihr fragen könnt: Es mag zwar verboten sein, aber wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter.

Das ist bezogen auf Zelten am Strand eine kühne Behauptung, um nicht zu sagen sträflich!

Zelten am Strand ist in Holland verboten und gerade in der Hauptsaison verstehen die da überhaupt keinen Spaß und kontrollieren auch! Und das macht in Holland kein Strandhausmeister, den man mit einer Flasche Genever besticht, sondern die Polizei.

Generell sind die Holländer bei dem Thema recht empfindlich. Die Strafen knackig. Ich würde dort also nur mit Erlaubnis des Bauern loslegen. Zumal das Land so dicht besiedelt ist, dass heimlich sehr schwer wird.

Muss es denn Holland sein?

Hallo!

Zur Klarstellung: Ich bezog mich weder auf Holland noch auf das Meer. Ich dachte an den Weg dorthin, also an die Frage, ob man während der Radtour irgendwo wild biwakieren kann. Auch die Bauern werden direkt an der Küste nicht so freigibig sein wie ich fürs Binnenland vermutete.

Michael

1 Like

im Heu übernachten
Hi!
für die Frage nach der Heuübernachtung: Da wäre es gut, wenn ihr glaubhaft versichern könntet, dass Ihr Nichtraucher seid…

Grüße
kernig