Hallo Dirk!
Kommt ganz darauf an, ob Du lieber Küste oder Wald hast. Wenn Du von Helsingborg direkt nach Jönköping fährst, bist Du nur im Landesinneren unterwegs und so richtige „Knaller“ gibt’s auf der Strecke eigentlich nicht. Die Landschaft ist natürlich trotzdem schön, aber wenn Du zehn Tage dort bist, wirst Du wohl auch mal etwas Zeit für eine Stadt oder irgendwelche Besichtigungen einplanen. Du könntest natürlich an der Westküste hochfahren und dann von Göteborg nach Jönköping. Damit hättest Du die recht schöne Ecke Halmstad, Falkenberg, Varberg abgedeckt, aber das würde ich nicht im Hochsommer machen, weil es mit Touristen überfüllt ist.
Ich würde die Ostküste wählen und nach Kalmar fahren. Auf jeden Fall solltest Du einen Stop in Karlskrona einplanen und vielleicht auch ins Marinemuseum gehen, wenn das etwas für Dich ist. Dann vielleicht eine Nacht auf dem Campingplatz in Kristianopel, Abendessen einkaufen in Brömsebro in der Fischräucherei und weiter zum Campingplatz in Bergkvara oder Kolboda. Von dort aus könntest Du einen Tag für eine Fahrt ins Landesinnere zu den Glasbläsereien nutzen oder auch mal in Nybro anhalten. Die Stadt selbst ist nicht toll, aber im Stadtteil Madesjö gibt’s ein ziemlich interessantes Museum. Kalmar hat eine sehr schöne Altstadt und ein Schloß zum Besichtigen. Einen Tag braucht man da mindestens. Auf jeden Fall solltest Du zwei Tage auf Öland einplanen. Dahin mache ich jetzt schon seit 15 Jahren jährlich einen Abstecher und habe immer noch nicht alles gesehen.
Na ja, Du siehst, ich würde immer die Ostküste vorziehen, aber ich bin in dem Punkt nicht neutral - sonst wäre ich wohl kaum hierher gezogen. Kannst mich gern anmailen, wenn Du für diese Ecke mehr Informationen haben willst.
Viele Grüße
Corbie