Mit dem Wohnmobil nach Norwegen

Wir möchten Ende August/Anfang September diesen Jahre mit dem Wohnmobil nach Norwegen für ca. 3 Wochen fahren. Dieses Land kennen wir überhaupt noch nicht! Wir freuen uns auf die schöne Natur, die Fjorde und möchten auch einige Orte mit ihren Sehenwürdigkeiten sehen. Wir möchten lieber einen kleinen Teil des Landes kennenlernen, aber möglichtst die touristischen Höhepunkte meiden. Wir möchten auch einmal die Angel auswerfen!
Braucht man dazu in Norwegen eine Genehmigung?
Wir kommen aus Thüringen.
Kennt jemand eine empfehlenswerte Route? Wir sind für fast alles offen.
Frage: Welches ist der günstigste Anreiseweg? Muss oder sollte man eine Fähre im voraus mieten? und wenn ja , bis spätestens wann? Vielen Dank für Eure Antworten Bernd

Fähren sind jetzt schon sehr gut gebucht, hier solltet ihr recht zügig buchen, besonders wenn ihr die Übernachtfähren ins Auge fasst. Bei den Kurzstrecken wird es im Sommer auch meist eng. Die Preise steigen auch nach Auslastung. Je länger ihr wartet desto teurer wird es

Wichtig: Lest vorher die Zollvorschriften, insbesondere die, in denen es um das Mitführen bzw. Einführen von Alkoholika und Tabakwaren geht.

Gruß
BW

Als Route:
Mit der Fähre ab Rostock bis nach Trelleborg
https://www.faehren.de/rostock_trelleborg.htm?

Oder den Landweg über Flensburg, Dänemark, die Storebælt-Brücke und weiter bis nach Schweden.

Beides ist reizvoll, sowohl die Fahrt mit der Fähre und das zugehörige Hafen-Feeling, aber auch die Fahrt durch Dänemark und über die fast 7km lange Brücke weiter nach Schweden.

Wegen einer Buchung würde ich mal eine der Linien anrufen, ich denke aber nicht das man lange im voraus buchen muss.

Gruß Crack

Hallo.
Aus eigener Erfahrung würde ich folgende Route empfehlen:
Insel Fehmarn, Fähre Puttgarden-Rödby. Danach die E47 richtung Kopenhagen und weiter nach Helsingör. Die Fähren HelsingÖr-Helsingborg fahren alle 30 Min. (wird fast wie eine Busverbindung genutzt) und Du bist in Schweden. Hier zu fahren ist lohnenswert - wunderschöne Landschaft und einmalig schöne Parkplätze.
Ich spule jedesmal die E6 ab, Göteborg, Oslo, Hamar, Lillehamer, Otta, hier biege ich ab auf die 15 Richtung Nordfjordeid. Solltest Du auf der E6 bleiben und weiter nach Norden ziehen, bei Oldefjord zweigt die E69 ab, die bis zum Nordkap-Globus führt. Da ist sogar ein Campingplatz, aber Du wirst feststellen, je nördlicher-desto teurer.
Die ander Möglichkeit ist in Dänemark bis Hirtshals fahren und ab da mit der Schnellfähre nach Kristiansund. Ab da die E39 nach Bergen die Küste entlang. Ist etwas abwechslungsreicher und langsmer, weil Du des öffteren eine Fähre benutzen muss. Aber Skandinavienurlauber heben bekanntlich viel Zeit und Sinn für die Natur.
Die Tunnelverbindung Kopenhagen-Malmö kostet, wie auch die Brücke bei Nyborg ordentlich Knete und ist auch nicht jedermanns Geschmack.
Angeln kannste in Norwegen im Meer und Fjorden, wie Du willst, es Kostet nichts. Boote zu mieten gibbt es überall, aber Vorsicht; fast überall wird Sportboot-Führerschein verlangt. Rettungsweste ist obligatorisch Pflicht. Seen und Flüsse sind fast immer im Privatbesitz und da muss gezahlt werden. Fische = massig, frischer geht nicht.
Ich hoffe, Ihr werdet einen wunderschönen Urlaub haben und es ergeht Euch so wie mit: ich wollte auch nur einmal hin und jetzt bin ich rettungslos infiziert. Ist ein wunderschönes Land und wunderbare Leute.
Gruß
Sch

Ach ja, hätte ich fast vergessen, die Fähren nehmen Autos so wie sie ankommen, Du hast also kein Termindruck. Und in Norwegen Vorsicht walten lassen, hab da die tollsten Sachen auf der Straße erlebt. Schafe, Rehe, Kühe die auf der Fahrbahn ein Nickerchen halten, bis zu 60 Ziegen im Tunnel als Gegenverkehr. Ist schon lustig.
Sch

Hallo Schorsch0506, vielen Dank für die schnelle und überaus hilfreiche Anrwort. Herzlichst Bernd

Danke für die hilfreiche Antwort. Bernd

Danke für den Hinweis!

Vielen Dank Bernd