...mit den Stimmen der AfD

Ich kann dem Gedankengang von „er erklärt etwas“ zu „er stellt sich dumm“ in der Tat nicht folgen, aber da Deine Artikel in den letzten Tagen ein völlig neues Niveau an Wirrheit erreicht haben, muss das nicht zwingend an mir liegen.

Vielleicht versuchst Du einfach mal etwas weniger witzig und originell zu sein. Ich vermute nämlich, dass da die Ursache der Entwicklung liegt.

1 Like

Aber die dickste Kerze muß nicht die hellste sein …

Ich weiß gar nicht, warum du dich dauernd angesprochen fühlst … DAS geht auch auf die Nerven.

Die Formulierung ist nicht eindeutig.
Hexerl braucht ja nur selbst antworten, statt einfach zu hoffen, dass du das regelst, und dir dafür Herzchen zu geben.
Dann lässt das eben Rückschlüsse zu🤷🏻‍♀️

Selbstreflexion ist schon was Schönes…

1 Like

Wer hat sich denn an einer Stelle in die - nennen wir es spaßeshalber mal so - Diskussion reingemischt, ohne auch nur ansatzweise betroffen oder beteiligt gewesen zu sein?

Wir schauen nach:

Natürlich ist sie das. Einzige Ausnahme: man glaubt ernsthaft, dass sie gemeint hat, dass der Vorsitzende und Kanzlerkandidat kurz vor der Wahl absichtlich die eigene Partei sabotiert. Glaubst Du das? Ist das für Dich wirklich ein realistisches Szenario?

Ja, das stimmt. Zum Beispiel, dass sie einfach klüger ist als ich und der sinn- und fruchtlosen Diskussion mit Dir aus dem Weg geht.

1 Like

Doch, genau darum geht es. Die Frage, ob die CDU inkludiert war, stellt sich nur, wenn man ernsthaft glaubt, dass Merz nicht nur den Grünen und der SPD „eins reinwürgen“ wollte, sondern auch der CDU. Ist so ein Logikding.

Ich bezweifle nicht, dass sie klüg… äh, dass sie klug ist.
Und deswegen möchte ich gerne wissen, ob sie oben gemeint hat, dass die CDU keine „tatsächlich demokratische Partei“ ist.

Was ich glaube, ob oder wer hier irgendwas sabotiert, spielt überhaupt keine Rolle. Lenk nicht ab, und geh doch einfach mal beiseite.

Man helfe mir jetzt einmal:
Ich habe das so gelesen, dass die CDU eben auf Grund des Sprengens der Brandmauer in ihrem noch lupenrein Demokratischsein in Frage gestellt wird.
Was man ja machen kann und was nicht nur hier gemacht worden wäre.

Aber jetzt habt Ihr´s geschafft, dass ich verwirrt bin.
So kann es doch verstanden werden?

ich versuche es nochmal für Verblendete:
wenn man als gemäßigte Partei (also CDU) sich die Mehrheit mit einer antidemokratischen Partei [1] (also AfD) auf BUNDESEBENE (also nicht Stadt- oder Landesparlamente) in einem wichtigen Punkt, der sich dem Europapolitischem Kurs entgegenstellt, besorgt, dem ist in diesem Moment das Demokratievertändnis abhanden gekommen. Denn: Demokratie (LESEN!) sagt nicht unbedingt, dass man eine Mehrheit hinter sich hat sondern " Herrschaftsorganisation auf der Grundlage der Partizipation bzw. Teilhabe aller an der politischen Willensbildung" - und dazu gehört auch, dass jeder einzelne Entscheidungsträger sich über Auswirkungen, Folgen und Konsequenzen bewusst sein muss.
Leider ist das Bewusstsein im „Volk“ mit TikTok, Facebook und Co. fast vollständig abhanden gekommen. Als Beispiel eignet sich Brexit… die versprochenen blühende Landschaften sehen irgendwie anders aus.
Nationalismus brauchen wir in Deutschland nicht.
JEDOCH: strengere Gangart gegen „ich flüchte hierher aber integrieren mag ich mich nicht“ - das ist (warum auch immer) nie umgesetzt worden. In meinen Augen der einzige Fehler, den es zu korrigieren gilt

habe fertig

[1] AfD ist in meinen Augen antidemokratisch! Denn die simple Forderung nach „mach Deutschlande wieder groß“ … wir sind nur durch die EU groß geworden… und weil das durch Propaganda (wie bei der EU-Gurkenverordnung (LESEN!)) durch die Meinungsbildungsmaschinerie gejagt wurde, ist Volkes Meinung ebent nur halb. Und wer nur die Hälfte kennt, kennt gar nix

1 Like

Ja, das ist der Fall.
Ist ja auch nicht schlimm, dass @Hexerl die CDU für nicht richtig demokratisch hält. Das ist zwar dumm, gibt aber die Meinungsfreiheit her.
Nur traut sie sich nicht zu, selbst zu antworten. Anstelle dessen mischt sich @C_Punkt ein und sorgt für Verwirrung.

Blödsinn.

Noch mehr Blödsinn. Ursächlich für dieses sinnlose Gequatsche ist Deine auf Böswilligkeit oder Dummheit basierende Fehlinterpretation ihres Textes.

Da die Eingangsfrage von @DropDeadDiva schon vor knapp 30 Beiträgen beantwortet wurde (Verständnis einer Wortwahl) und sich seit eben knapp 30 Beiträgen die Diskussion um etwas anderes dreht, schließe ich hier.

MOD Pierre

4 Like