Ich bin immer noch zufriedener Nutzer der Youngtimer Fritzbox 7170. Doch kürzlich hat die Telekom bei mir angeklopft, dass demnächst die Umstellung auf Digital erfolgen wird, so glaube ich, hieß es. Ich bin mit dem ganzen ein wenig überfordert. Was ist, wenn die Umstellung nicht klappt, weil vielleicht ein Kabel fehlt oder ob ich Einstellungen im Router Menu durchführen muss. Darüber hinaus hängt vor der FB ein Splitter. Bleibt der, muss ich den gegen was anderes austauschen? Sowas in der Richtung befürchte ich.
Ich würde ganz gerne schon vorher alles durchspielen. Denn wenn das analoge Telefon gekappt wird, und ich es nicht auf die Reihe kriege, bin ich telefonisch von der Außenwelt abgeschnitten, um ggf. den Kundenservice anzurufen. Ein Handy habe ich nicht und lassen wir es mal im Raume stehen, dass ich sonst niemand anderes fragen kann.
Gibt es sowas wie eine Checkliste oder eine Anleitung, die verständlich ! beschreibt, was beim Wechsel von analog auf digital nötig ist?
Hi, wenn alles so läuft wie es soll, bei welchem Anbieter Du auch bist, wird eine Box fällig, die das neue IP_Telefonie kann. Denn ab der Umstellung entfällt der Splitter und der Rest davor.
Vorteil von einem neuen Router wäre evtl. auch, dass die aktuellen Fritz!Boxen zusätzlich DECT-Schnurlostelefone ab Werk unterstützen (keine separate DECT-Basis mehr erforderlich)…
die Frage erstaunt mich. Wir haben auch 2 FB 7170 in Betrieb in der Familie. Beide sind doch für DSL ohne analoges (oder digitales) Telefon geschaffen und telefoniert wird übers Internet. Splitter brauchen wir schon seit Jahren nicht mehr. Wie läuft es denn jetzt bei Dir ?
Es kann sein, dass extrem schnelles Internet mit der Box nicht funktioniert, aber mit Deiner Problembeschreibung hätte das nichts zu tun.
Wenn Du mit der Telekom oder jemand anderem einen neuen Vertrag machst, wird der Dir die passende Box mehr oder weniger gratis dabeipacken.
Jetzt bloooß nix durcheinander bringen, damit meine ich mich.
Vor Monaten habe ich mich bereits mit der IP-Tauglichkeit meiner 7170 beschäftigt und beim googeln erfahren, dass sie das beherrsche. Damit bin ich erst mal abgegangen. Doch kürzlich kamen nach Zwischenrufe wieder Zweifel auf, daher meine Anfrage hier. Du hast Recht, extrem schnelles Internet brauche ich in der Tat nicht. Zur Zeit habe ich zwar nur jämmerliche 6 Mbit, und die reichen mir zur Informtionsbeschaffung mehr als aus, aber bei den meisten youtube Videos geht die FB oder die Verbindung? in die Knie. Ich habe darüber hinaus gestern erfahren, dass in unserer Straße eh nur 16 Mbit möglich sind. Mein Vertrag läuft über „bis zu“ 16 MBit. Wo bleiben die anderen 10, frage ich mich? Liegt das an der 7170, und ein modernerer Router holte evt. mehr aus meinem Vertrag heraus? Keine Ahnung, weiß ich nicht.
Na jedenfalls hat die 7170 insgesamt 3 Telefonansschlüsse. Doch es sind andere, die nicht so aussehen, wie die in der Telefonsteckdose. Sehen eher aus, wie LAN Anschlüsse. Anscheinend ist mit ein Grund, warum sie nicht mehr mit der kommenden IP-Technik zurecht kommt, weil kein Splitter mehr nötig ist. Ich habe gestern noch was von Annex gelesen, aber da will ich nichts durcheinander schmeißen. Die 7170 jedenfalls könne ohne dem Splitter nicht mit der neuen Technik betrieben werden, so mein letzter Stand.
Denn:
Deine 7170 kann nur die DSL Varianten nach Annex B.
Sie kann nicht bei Annex J oder VDSL betrieben werden - auch nicht mit Firmwareupdate!
Welches DSL geschaltet würde, wenn du den Anschluss ändern lässt, sagt dir der Anbieter.
Das kann hier im Forum keiner wissen, daher sind auch beide Aussagen falsch, da sie auf (gegensätzlichen) Spekulationen beruhen.
Sofern die Aussage „bis 16MBit/s“ richtig ist, wirst du kein VDSL bekommen. Diesen Fall müssen wir also nicht weiter betrachten.
Bekommst du nun Annex B oder Annex J?
Aus dem Forum „Telekom hilft“ ein Artikel der Telekom dazu:
Woran erkenne ich, ob mein Anschluss mit Annex J läuft?
Anhand Ihrer Vertragsdaten können Sie einen Annex-J-Anschluss leicht erkennen:
Das kleinste Annex-J-Produkt heißt „DSL 384 IP”; bei allen übrigen Annex-J-Produkten trägt die angegebene DSL-Rate den Zusatz „RAM IP” oder „TV IP”. Auf älteren Vertragsunterlagen findet sich der Zusatz „ohne Splitter”.
Annex J funktioniert nur bei „all IP“ Anschlüssen. Es wird dort auch bevorzugt geschaltet.
Man kann sich meines Wissens nicht aktiv aussuchen, ob man „B“ oder „J“ haben will.
Annex J bringt deutlich höheren Datendurchsatz beim Versenden von Daten ins Internet.
Ein Splitter wird benötigt, um Telefonsignal und DSL-Signal zu trennen.
Beim VoIP Anschluss gibt es kein Telefonsignal, ein Splitter wird also niemals benötigt.
Früher nannte die Telekom den IP basierten Anschluss, bei dem Annex J geschaltet wird, „…Anschluss OHNE SPLITTER“ - das macht die Telekom nun nicht mehr, da es falsch vereinfacht war.
Alle IP basierten Anschlüsse arbeiten ohne Splitter.
Beim Annex B Anschluss braucht man keinen (er schadet aber auch nicht),
beim Annex J Anschluss DARF er nicht rein.
Also, Kurzform:
Du bekommst Annex B?
In der Auftragsbestätigung steht:
DSL-Produkt Upstream bis zu . . .
2000 384 kbit/s
6000 576 kbit/s
16000 1.024 kbit/s
Splitter entfernen (MÖGLICH und SINNVOLL), 7170 kann behalten werden.
Du bekommst Annex J?
In der Auftrragsbestätigung steht der Zusatz „RAM IP“ oder „IP TV“.
DSL-RAM-Produkt Upstream bis zu . . .
2000 480 kbit/s
6000 2.400 kbit/s
16000 2.400 kbit/s
X_Strom, vielen Dank für deine Mühe, die du dir mit deinen Ausführungen und Erklärungen gemacht hast. Auch wenn irgendwann in Zukunft höhere Geschwindkeiten in meiner Straße möglich wären, über 16 MBit werde ich nie hinauswollen. Hatte es ganz vergessen zu erwähnen. Bereits im letzten Jahr stand ich kurz vor der Umstellung auf den neuen Vertrag Surf Zuhause S. Aus persönlichen Gründen habe ich ihn jedoch wieder storniert, was auch Problemlos über die Bühne lief. Großes Lob an Telekom.
Wenn demnächst die Zwangsumstellung kommt, wird es auch dieser Vertrag werden. Demnach bekomme ich anscheinend Annex B und kann somit die 7170 behalten, muss ich mich aber noch erkundigen.
AVM ist da jedoch anderer Ansicht, weil sie die 7170 als nicht IP-fähig einstuft, obwohl sie es lt. dieser Übersichtsliste, ganz unten, doch ist. Ich bin eben erst auf der Telekomhilft Seite auf diesen Link gestoßen.