Mit der Maus über ein Bild fahren, dann Text?

Hallo,

ich suche ein Tool. Ich versuche es mal zu erklären.
Man hat ein Foto, auf diesem Foto sind mehrer Sachen die man dem User erklären möchte. Das heißt man fährt mit der Maus über das Bild und bei einer bestimmten Stelle zeigt es dann an was auf dem Bild zu sehen ist.
Ich habe keinerlei HTML-Kentnisse.

Vielleicht weiß ja jemand wie man das macht!!

Gruß
Chrissi

Hallo Chrissi,

ich für meinen Teil habe nicht ganz verstanden, was du meinst.
Soll sich das Bild praktisch ändern, wenn du mit der Maus darüber fährst? Praktisch so, wie ich es auf http://www.nadinem.de oben in der Navigation benutze? Oder möchtest du, dass ein erklärender Text NEBEN dem Bild erscheint?

Greetz,
Nadine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

meinst du so etwas wie eine Imagemap? Das ist ein Bild , bei dem man bestimmte Flächen unsichtbar so markiert, dass sie als Link anklickbar sind. Beim Überfahren der Map mit der Maus wird unten in der Statuszeile des Browsers dann das Ziel des versteckten Links angezeigt.

Alterbnativ kann man mit einem So genannten Mouseover-Effekt arbeiten. D.h. beim Überstreichen einer zuvor markierten Fläche einer Grafik wird der selbe oder ein anderer Bildbereich ausgetauscht, wobei der Austausch natürlich nicht unbedingt bedeuten muss, dass man ein komplett anderes Bild an dieser Stelle zeigt, sondern z.B. das selbe Bild nur mit einem zusätzlichen Text, oder man tauscht gegen ein identisches Bild mit anderen Farbwerten, etc. aus, um eine Hervorhebung zu erreichen.

Machbar sind solche Sachen auch ohne HTML-Kenntnisse mit diversen WYSIWYG-Editoren für Webseiten und auch mit diversen Grafikprogrammen, die dann als Ergebnis ein HTML-Codefragment liefern, was dann in den Code der vorhandenen Seite an passender Stelle eingefügt werden muss (baut man nicht gerade auf diesem Weg eine komplette Seite). Dazu braucht es dann gewisser zumindest rudimentärer Kenntnisse von HTML und ggf. einer Skriptsprache bzw. wie man fertige Scripts in einen Webauftritt integriert. Kann man sich aber alles recht schnell aneignen, ohne gleich selbst tiefer in die Programmierung einzusteigen.

Gruß vom Wiz

Hallo Nadine,
nein das Bild soll sich nicht verändern.
Es soll unter der Maus ein Text erscheinen was sich da auf dem Bild befindet!!

LG
Chrissi

Nochmal ich Nadine,

Auf dem Bild sind mehrer Sachen. Ich sage jetzt mal Blumen.
Wenn du mit der Maus über die Rose fährst soll der TExt anzeigen welche Rose das ist. Wenn du über die Tulpen fährst zeigt dir der Text (unter der Maus) an was das für eine Tulpe ist.

Etwas schwer zu erklären.

Gruß
Chrissi

Hallo Nadine,
nein das Bild soll sich nicht verändern.
Es soll unter der Maus ein Text erscheinen was sich da auf dem
Bild befindet!!

LG
Chrissi

Nochmal ich Nadine,

Auf dem Bild sind mehrer Sachen. Ich sage jetzt mal Blumen.
Wenn du mit der Maus über die Rose fährst soll der TExt
anzeigen welche Rose das ist. Wenn du über die Tulpen fährst
zeigt dir der Text (unter der Maus) an was das für eine Tulpe
ist.

Etwas schwer zu erklären.

Gruß
Chrissi

Hallo Chrissi,

also: Es gäbe da eine recht einfache Möglichkeit, von der ich aber nicht weiss, ob sie dir recht wäre. Bewege deine Maus mal zur Uhrzeit in deiner Taskleiste und lass sie dort eine Sekunde verweilen. Es erscheint ein kleines Fenster mit Text, das Datum wird dir mitgeteilt. Genau dasselbe könntest du natürlich auch mit Bilder machen. Du könntest für jedes Bild einzeln einen „Erklärungs-Text“ festlegen, der dann erscheint, wenn man mit der Maus eine Sekunde auf dem Bild verweilt.
Falls das eine Möglichkeit wäre, die du in Betracht ziehst, kanst du dich gerne bei mir melden, da helfe ich dir weiter. Kommt diese Möglichkeit für dich nicht in Frage muss dir wohl einer der JavaScript Experten weiterhelfen, denn da kann man sicher was mit „mouseover“ machen.

Greetz,
Nadine

hallo chrissi !
ich nehme an, du suchst etwas, das in etwa so aussieht:
http://members.kabsi.at/wiesi/rollover.html
oder ?
wenn du das verwenden willst, bitte…
bei fragen, einfach fragen ! :smile:I

grüsse
wiesi

Hallo Wiesi,

genau das meinte ich. Wie macht man sowas???

LG
Chrissi

hallo !
das ganze funktioniert mit layern, die man anfangs auf unsichtbar setzt
und sobald man mit der maus über (in diesem fall) das bild fährt, wird der layer mit javascript auf sichtbar gesetzt.
wenn man dann mit der maus wieder aus dem bild rausfährt, setze ich den layer wieder auf unsichtbar.
(also das ganze ist mit reinem html nicht möglich)
die layer kannst du pixelgenau positionieren
in meinem fall sieht das so aus:

hier steht der info text
blablabla
blablabla

der layer heisst „infotext“ und die position vom oberen linken eck ist 50 pixel nach unten und 60 pixel nach links
in dem layer ist eine tabelle drinnen und da ist der text eingebettet.

„onMouseOver“ ist das ereignis für mausberührung und ruf die javascript funktion „einblenden“ auf und übergibt den layernamen (infotext)
onMouseOut macht das gegenteil.

das einzige, das du für deine seite machen musst, ist, die bilder auszutauschen (pfad und name) und den layer dorthinzuplatzieren wo du willst (kopier einfach meinen quelltext).

grüsse
wiesi