Mit deutschem Abi innerhalb der EU studieren?

Hallo,
ich habe mich neulich mit Freunden über Abi und Studium etc. unterhalten.
Eine Frage ging dabei aus.
Ist es mir als deutschem Staatsbürger mit Abi möglich, ohne irgendwelche Tests in anderen EU Ländern zu studieren.
Ich weiss das viele Unis „Aufnahmetests“ machen, aber die meine ich nicht. Ich glaube in vielen anderen Ländern gibt es Test bei denen man sein Wissen testen lassen muss, weil das Abi dort nicht anerkannt wird.

Vielen Dank für Antworten!
MfG JoSch

Hallo!

ZITAT:
"Grundsätzlich gilt das deutsche Abitur in allen Staaten der EU als Hochschulzugangsberechtigung. Mitunter kann auch eine Fachhochschulreife ausreichen, z. B. in einigen der früheren britischen Polytechnics. Informationen erteilen ausländische Kulturinstitute sowie die Vertretungen in Deutschland.
In einigen europäischen Ländern ist nicht nur das Reifezeugnis, sondern auch die Durchschnittsnote sowie ein Gutachten zur Bewerbung nötig. Zusätzlich gelten auch im Ausland Zulassungsbeschränkungen für einige Studienfächer.

Zusätzlich müssen Sprachkenntnisse nachgewiesen werden. Hierzu können an deutschen Hochschulen Sprachkurse belegt und Tests absolviert werden."

Quelle:
http://www.unilife.de/bund/rd/27761.htm

…und das mit dem Recherchieren übste dann halt mal bei Gelegenheit :wink:
Suchbegriffe waren „Annerkennung deutsches Abitur im Ausland“.

Good luck!
Jogi

Hallo!

Das deutsche Abi wird in allen europäischen Ländern problemlos anerkannt. Manchmal hat mans damit sogar leichter als die Einheimischen. Schönes Beispiel: Voraussetzung für die Aufnahme an der Oxford University ist für einen Briten AAA, d.h. nur Einser in allen seinen Fächern. Für den deutschen Bewerber gilt, dass ein Abi von 1,5 mit mindestens 13 Punkten in den studienfachrelevanten Fächern erreicht werden muss…

LG, Sarah

Auf jeden Fall darf das deutsche Abi nicht schlechter gestellt werden, als der zum Hoschschulbesuch qualifizierende Schulabschluss. Das verstößt gegen den EG-Vertrag.