Hallo Regina,
unten noch ein paar Erklärungsversuche.
Die Navigation wird leider immer mit einem „normalen“ Kompass
erklärt.
Hier noch ein Link mit Erklärungen zur Navigation mit GPS Geräten.
http://www.kowoma.de/gps/Navigation.htm
So wie Du Dein GPS beschreibst hat es aber die meisten Funktionen davon nicht. Vielleicht kannst Du mal den Hersteller und das Modell durchgeben, damit wir uns das gute Stück und die Funktionen mal im Internet anschauen können.
Präziseres könnte ich sagen, wenn ich charakteristische
Merkmale in der Landschaft mit Angaben aus der Karte in
Verbindung bringen könnte.
Bei einer Navigation mit Karte musst Du sogar Merkmale in der Landschaft mit denen in der Karte in Verbindung bringen um durch Peilung Deine aktuelle Position zu bestimmen. Es sei denn, Du hast ein GPS welches direkt die Koordinaten angibt.
Aber mir ist einfach total unverständlich, was ich mit den
Winkelgradangaben anfangen könnte, bzw. wie ich diese für eine
bessere Navigation verwerten kann.
Ich denke, dass Dein Gerät nicht wirklich zum navigieren mit Karte in freier Natur gemacht ist.
Die Winkelangabe sagt Dir, aus welcher Richtung Du gekommen bist. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben könntest also zur Positionsbestimmung ein Geodreieck im 88° Winkel auf die Karte legen. Dann durch Parallelverschiebung an die Stelle in der Karte verschieben, wo Du Deine aktuelle Position vermutest. Wenn der Weg auf der Karte nicht mit der langen Seite des Geodreiecks übereinstimmt, ist das nicht die richtige Position. Du könntest bestenfalls also Positionen ausschließen aber nicht bestimmen.
Falls da noch jemand eine Idee hätte, wäre ich sehr dankbar.
Wenn man was nicht versteht, kann einen das ganz kribbelig
machen.
Das Gerät zeigt Dir den Winkel zwischen Norden und Deiner aktuellen Bewegungsrichtung an. Oder anders gesagt es Zeigt Dir an in welche Himmelsrichtung Du Dich bewegst.
D.h. zeigt es 90° an, bewegst Du Dich genau nach Osten (E).
Bei 135° nach Südost (SE)
Bei 180° genau nach Süden (S)
Bei 225° nach Südwest (SW)
Bei 247,5 nach Westsüdwest (WSW) usw.
Beispiele:
Wenn Du vom Zentrum in den Süden einer Stadt willst und Dein Gerät zeigt Dir 5° an, musst Du umdrehen und Dich in die andere Richtung bewegen.
In den USA ist die Himmelsrichtung sehr wichtig, da die meisten Straßen noch eine Himmelsrichtungsangabe im Namen haben. Du bist also zum Beispiel in der „West Glenn Street“ die Zieladresse lautet aber „1234 East Glenn Street“. Zeigt Dein Gerät nun ungefähr 270° an, heißt das Du bewegst Dich noch weiter nach Westen und solltest umdrehen.
Zurück zu Deinem Beispiel. Wenn Du weißt, dass Dein Ziel genau auf 88° liegt kannst Du während Deiner Bewegung kontrollieren ob Du noch in die richtig Richtung gehst oder ob und wie stark Du davon abweichst.
Gruß
Charro