Mit digitalem kompass und Landkarte Ziel finden

Hallo,

ich besitze einen GPS Backtracker, mit dem ich oft auf Reisen gehe.Da kann ich Ausgangsorte abspeichern und mich dann irgendwann wieder zurückführen lassen, coole Sache.
Dieser hat zusätzlich aber noch einen digitalen Kompass integriert, der mir mit einem Pfeil den magnetischen Norden anzeigt.
Mit dem müsste ich doch eigentlich in Verbindung mit einer Landkarte in unbekanntem Gelände navigieren können.?
Hat jemand Ahnung, wie genau das funktioniert?
Das Gerät zeigt in der digitalen Kompassfunktion außerdem einen Winkel an. Dieser beschreibt laut Anleitung den Winkelgrad im Uhrzeigersinn des in Marschrichtung gehaltenen Gerätes (horizontale Vorwärtsausrichtung)im Verhältnis zum Pfeil, der den magnetischen Norden anzeigt - Ich hoffe, das Kauderwelsch versteht jemand!!!
Kann mir jemand sagen, was mir dieser Winkel bringen soll, wenn ich ein Ziel anpeilen will?
Kann ich diese Angabe verwerten, wenn ich mich z.B. im Wald verlaufen habe?

Viele viele Fragen…

Würde mich über Antworten sehr freuen.

herzliche Grüsse von Regina

Hallo Regina,
ich hoffe Du stehst nicht gerade im Wald und wartest bis Dir jemand erklärt wie Du da wieder raus findest :smile:

Beim Navigieren mit Karte gibt es zwei Dinge die Du herausfinden musst.

  1. Wo bin ich gerade
  2. Wo muss ich hin

Erstere Information könnte Dir Dein GPS evtl. in Form von Koordinaten geben, mit denen Du dann auf der Karte Deine aktuelle Position finden kannst, sofern das Bezugssystem am Gerät und auf der Karte das gleiche ist.

Das zweitere sehe ich mit dem Gerät so wie Du es beschrieben hast schwieriger. Für eine grobe Orientierung evtl. ausreichend.

Erklären wie es genau geht ist zu umfangreich und ich kenne Dein GPS Gerät nicht. Die folgenden links zeigen Dir wie man generell mit Kompas und Karte Navigieren kann.

http://www.silva-outdoor.de/products/comp_123.htm

http://www.gs-enduro.de/
(auf „Navigation“ klicken)

Mit dem Winkel den Dir Dein GPS anzeigt kannst Du die Richtung aus der Du gekommen bist auf der Karte bestimmen. Aber hier ist bei Digitalen Kompasse Vorsicht geboten. Dieser bestimmt die Richtung evtl. aus 2 aufgezeichneten Punkten. Bist Du also z.B. ein paar Schritte zur Seite gegangen um Deinen Rucksack abzulegen. Zeigt das Gerät Dir evtl. den Winkel von der Stelle von der Du die Seitwärtsbewegung gemacht hast an.

Gruß
Charro

Hallo Charro,

vielen Dank für deine Hilfe.
Die links sind super, habe mich gut einlesen können.

Die Navigation wird leider immer mit einem „normalen“ Kompass erklärt.
Der digitale Kompass (zumindest meiner) zeigt mir nur den magnetischen Norden durch einen Pfeil im Display an und eben einen Winkelgrad in Zahlen, der sich folgendermassen errechnet: Winkel zwischen Norden (Pfeil) und dem geradeaus gerichteten Gerät, z.B. 88°.
Wenn ich es richtig verstehe, könnte ich also mein Gerät an eine Karte anlegen, und mich solange mit Karte und Gerät drehen, bis die Anzeige für Norden mit der Nordausrichtung der Karte übereinstimmt.
Dann wüßte ich jetzt unterwegs zwar, wo Norden ist und wohin ich mich gefühlsmäßig wenden müsste, aber ich habe ja dadurch keinerlei Informationen über meine Position und daher weiss ich auch nicht wirklich, in welcher Richtung genau mein Ziel liegt. Präziseres könnte ich sagen, wenn ich charakteristische Merkmale in der Landschaft mit Angaben aus der Karte in Verbindung bringen könnte.
Aber mir ist einfach total unverständlich, was ich mit den Winkelgradangaben anfangen könnte, bzw. wie ich diese für eine bessere Navigation verwerten kann.

Falls da noch jemand eine Idee hätte, wäre ich sehr dankbar.
Wenn man was nicht versteht, kann einen das ganz kribbelig machen.

liebe Grüsse

Regina

Hallo Regina,
unten noch ein paar Erklärungsversuche.

Die Navigation wird leider immer mit einem „normalen“ Kompass
erklärt.

Hier noch ein Link mit Erklärungen zur Navigation mit GPS Geräten.
http://www.kowoma.de/gps/Navigation.htm

So wie Du Dein GPS beschreibst hat es aber die meisten Funktionen davon nicht. Vielleicht kannst Du mal den Hersteller und das Modell durchgeben, damit wir uns das gute Stück und die Funktionen mal im Internet anschauen können.

Präziseres könnte ich sagen, wenn ich charakteristische
Merkmale in der Landschaft mit Angaben aus der Karte in
Verbindung bringen könnte.

Bei einer Navigation mit Karte musst Du sogar Merkmale in der Landschaft mit denen in der Karte in Verbindung bringen um durch Peilung Deine aktuelle Position zu bestimmen. Es sei denn, Du hast ein GPS welches direkt die Koordinaten angibt.

Aber mir ist einfach total unverständlich, was ich mit den
Winkelgradangaben anfangen könnte, bzw. wie ich diese für eine
bessere Navigation verwerten kann.

Ich denke, dass Dein Gerät nicht wirklich zum navigieren mit Karte in freier Natur gemacht ist.
Die Winkelangabe sagt Dir, aus welcher Richtung Du gekommen bist. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben könntest also zur Positionsbestimmung ein Geodreieck im 88° Winkel auf die Karte legen. Dann durch Parallelverschiebung an die Stelle in der Karte verschieben, wo Du Deine aktuelle Position vermutest. Wenn der Weg auf der Karte nicht mit der langen Seite des Geodreiecks übereinstimmt, ist das nicht die richtige Position. Du könntest bestenfalls also Positionen ausschließen aber nicht bestimmen.

Falls da noch jemand eine Idee hätte, wäre ich sehr dankbar.
Wenn man was nicht versteht, kann einen das ganz kribbelig
machen.

Das Gerät zeigt Dir den Winkel zwischen Norden und Deiner aktuellen Bewegungsrichtung an. Oder anders gesagt es Zeigt Dir an in welche Himmelsrichtung Du Dich bewegst.
D.h. zeigt es 90° an, bewegst Du Dich genau nach Osten (E).
Bei 135° nach Südost (SE)
Bei 180° genau nach Süden (S)
Bei 225° nach Südwest (SW)
Bei 247,5 nach Westsüdwest (WSW) usw.

Beispiele:
Wenn Du vom Zentrum in den Süden einer Stadt willst und Dein Gerät zeigt Dir 5° an, musst Du umdrehen und Dich in die andere Richtung bewegen.

In den USA ist die Himmelsrichtung sehr wichtig, da die meisten Straßen noch eine Himmelsrichtungsangabe im Namen haben. Du bist also zum Beispiel in der „West Glenn Street“ die Zieladresse lautet aber „1234 East Glenn Street“. Zeigt Dein Gerät nun ungefähr 270° an, heißt das Du bewegst Dich noch weiter nach Westen und solltest umdrehen.

Zurück zu Deinem Beispiel. Wenn Du weißt, dass Dein Ziel genau auf 88° liegt kannst Du während Deiner Bewegung kontrollieren ob Du noch in die richtig Richtung gehst oder ob und wie stark Du davon abweichst.

Gruß
Charro

Hallo Charro,

das ist super erklärt, tausend Dank!

Mein Gerät verrät mir leider nicht meine aktuellen Positionsdaten, weshalb ich auch überlegt hatte, inwieweit ich den digitalen Kompass zur Positionsbestimmung verwenden könnte.

Ich habe ein sogenanntes BackTrack Gerät, d.h. ich kann Positionen abspeichern und mich dann dorthin zurückführen lassen.
Das Gerät heisst „miniHomer“.

Da er mich immer nur zu Standorten zurückführt, jedoch gleichzeitig einen digitalen Kompass besitzt, hatte ich mich gefragt, ob ich ihn eben auch mithilfe des integrierten Kompasses zum Navigieren im Gelände (in Verbindung mit einer Landkarte) verwenden könnte.

Denn dann wäre er ein zwar sehr reduziertes, jedoch auch sehr praktisches Instrument zur allgemeinen Orientierung.

Vielleicht kennt ja jemand das Gerät?

allen einen schönen Sonntag wünscht Euch

Regina

Mein Gerät verrät mir leider nicht meine aktuellen
Positionsdaten, weshalb ich auch überlegt hatte, inwieweit ich
den digitalen Kompass zur Positionsbestimmung verwenden
könnte.

Das ist doch recht trivial. Wenn du eine Karte hast, aber deine Position auf der Karte nicht kennst, benötigst du zwei Objekte im Sichtfeld, die du auf der Karte identifizieren kannst. Richte deine eigene Blickrichtung und die Karte nach Norden aus. Peile mit der GPS-Maschine das erste Objekt an und lege als Zeiger irgend einen langen, einigermassen geraden Gegenstand (Zweig, langer Grashalm…) parallel zur Seitenkante des miniHomers so auf die Karte, dass das Objektabbild auf der Karte geschnitten wird. Verfahre mit dem zweiten Objekt identisch. Deine Position auf der Karte befindet sich dann irgendwo im Bereich des Schnittpunkts der beiden Zeiger.

Gruß