Mit Dos Box ein Spiel installieren

Hi Freunde,

wollte Toonstruck (DOS Spiel von 1996) auf meinen PC mit Windows XP installieren und spielen.

Hab Dos Box runtergeladen.

Durch viel google habe ich herausgefunden wie ich das spiel theoretisch starten könnte. Jedoch komm ich nicht drauf wie ich das Spiel installieren soll.

Sobald ich die Toonstruck CD1 einlege kommt ein Autoplay-Menü auf dem ich das Spiel starten oder installieren kann. Drücke ich dort auf installieren kommt kurz ein schwarzer Bildschirm und das wars.

Kann mir jemand erklären wie ich das Spiel über Dos Box installieren kann?? Google habe ich schon abgesucht ohne Ende aber ich glaub ich bin zu dumm für die Erklärungen die dort kommen.

Ich danke Euch.
Grüße
Markus

Deine Erklärung kommt irgendwie so rüber, als ob du DosBox noch gar nicht gestartet hättest, sondern der normale Windows Autostart versucht die CD zu starten. Du mußt natürlich erstmal DosBox starten und da am Eingabeprompt „setup“ eingeben.

Hast du in der config von DosBox, ganz unten, unter „Autoexec“, den Eintrag gemacht um das CDROM zu mounten?

Wenn ja, einfach DosBox starten. Den Laufwerksbuchstaben des CD-ROMs eingeben, also z.B. „D:“. Ohne Anführungszeichen eingeben, aber mit dem Doppelpunkt!

Dann „Setup.exe“ eintippen und schon startet die Installation. Ich hoffe, die ist dann selbsterklärend, sonst einfach nochmal nachfragen.

Hi Tom,

danke für Deine Hilfe. Habs mittlerweile hinbekommen. Man muss dazu sagen, dass ich weder mit DOS noch mit DOS BOX bisher „gearbeitet“ hab. Deshalb sind Begriffe wie z. B. „mounten“ völlig unbekannt.

Aber wie gesagt habs jetzt raus. toonstruck ist klasse.

Hast Du noch n paar Empfehlungen für witzige Dos Spiele?

Grüße
Markus

Hast Du noch n paar Empfehlungen für witzige Dos Spiele?

Wow! Also da gibt es sooo viele geile alte Spiele. Gerade bei alten Adventuren gibt es ja auch noch das ScummVM Projekt. Das ist ein Emulator, ähnlich DosBox, bloß halt nur auf Adventure abgestimmt, mit einer grafischen Benutzeroberfläche. Die Adventure die mit diesem ScummVM kompatibel gemacht wurden sind fast alle zu empfehlen. Hier mal einen Überblick, was mit ScummVM läuft:
http://www.scummvm.org/compatibility/
Einige Spiele sind sogar inzwischen Freeware, wie z.B. „Beneath a Steel Sky“ oder „Lure of the Temptress“. Wobei LotT ist jetzt nicht unbedingt witzig. Sehr geil und lustig sind z.B. noch die alten Sierra Adventure wie Space Quest und Leisure Suit Larry. Ebenfalls empfehlenswert die „Legend of Kyrandia“ Serie. Auch witzig fand ich damals das eher unbekannt „Rex Nebular“. Die Liste kann fast unendglich fortgesetzt werden. Wenn du auch vor englischen Textadventuren nicht zurück schreckst, dann guck dir mal die Spellcasting Serie an.

1 Like