Mit Druckluft Turbine für Strom antreiben?

Erneuerbare Energien, Atomlaufzeitverlängerung stoppen!

Hallo,

mich beschäftigt sehr intensiv ob man aus Solar und Windenergie mehr Energie erzeugen kann?

Der Grundgedanke wäre wenn im Atomkraftwerk die Turbinen mit Wasserdampf angetrieben werden ob man mit Druckluft, Pressluft das auch machen kann?

Ich hätte mir dann ein Kraftwerk vorgestellt
wo ich Solarenergie und Windkraftwerke habe mit denen ich sparsame kompressormotoren betreiben kann die Druckluft erzeugen in Druckbehältern und die Druckbeälter sind mit den Turbinen verbunden die mit der Druckluft angetrieben werden!
Die Frage ist ob das funktioniert und es sollte dann hinnten bei den turbinen mehr strom rauskommen als die Solarzellen oder windräder erzeugen so das aus Solar/ windenergie mehr Strom produzieren kann!

Hallo,die Sache ist nicht neu und funktioniert und wird schon längst von den „Großen“ bedacht.
Man holt zwar nicht mehr Energie damit heraus aber der Efekt des Speicherns spielt eine große Rolle.
Leider ist der Atomstrom zu billig, dass die „Großen“
lieber damit arbeiten. Ein richtungsweisender Eingriff
unserer Regierung wäre nötig aber die können sich nur unterwerfen, denn Geld gegiert die Welt.
Meine Meinung: Ein Volksentscheid muß her!!!
Atomstrom ist überflüssig und verseucht unsere Umwelt
auf sehr lange Zeit.Die Enkel unserer Enkel usw. werden sehr schlecht von uns denken weil wir das zugelassen haben.Viele Grüße von Hermann

zu hohe Verluste insgesamt. Auch kann niemals mehr Energie gewonnen werden als vorher aufgewendet wurde.

Guten Tag,

Von der Theorie her ist eine Windkraftanlage das, was du beschreibst. Durch die verschiedenen Luftdruckverhältnisse in der Atmosphäre entsteht Wind, welcher die Anlage antreibt.

Die fortgeschrittene Version, die du beschreibst, erfordert riesige Flüssiglufttanks zur Druckluftspeicherung, es müssten mehrere hundert Bar Druck erzeugt werden, um effizient zu speichern.

Ja, theoretisch könnte man mittels Hochdruckkompressoren Druckluft erzeugen und (möglichst in flüssiger Form) speichern, diese Druckluft könnte man später verwenden, um Turbinen und somit Generatoren anzutreiben, als Speicherkraftwerk betrachtet wäre das theoretisch möglich.
Praktisch spricht eines dagegen: Der Energieaufwand zur Erzeugung von Druckluft liegt um ein vielfaches höher, als die technische Ausbeute, es ist daher leider viel zu ineffektiv.

Eine andere Verwendung für die Druckluftenergie wäre die Betreibung von Druckluftmotoren für Fahrzeuge. Man brauchte Tankstellen nur noch mit Hochdruckkompressoren und Flüssiglufttanks ausrüsten, man würde sich also nahezu die ganze Energie für die Logistik sparen. Auch könnten die Kraftfahrzeuge deutlich an Gewicht einsparen, weil Druckluftmotoren deutlich leichter sind, was weitere Energieersparnis bedeuten würde. Dennoch würde das System nicht funktionieren, weil die Energieausbeute immer noch drastisch ineffizienter ist, als mit Öl.

Ich muss dich also enttäuschen, die Idee ist im Ansatz gut und richtig, leider scheitert sie an wesentlichen Details.

Hi,

ich kann dir die Frage leider nich beantworten.
Sorry.

lg

Wie Sir M schon erwähnt hat, ist die Erzeugung von Druckluft
sehr Energieaufwändig und mitunter ist Druckluft eine der
teuersten Energien überhaupt. Und bevor man Solarzellen für
die Stromgewinnung für Kompressoren einsetzt, könnte man
mit Sonnenkraftwerken (Die riesigen Felder mit den Spiegeln)
um Wasser zu erhitzen, welches zu Wasserdampf wird und
somit wieder eine Turbine anzutreiben. Das ist wesentlich
Effizienter. Und man kann das erhitzte Wasser auch für
Heizungen, Boiler etc. nutzen
mfg

Hallo,
wir erinnern uns einaml an den Energieerhaltungssatz…
Druckluft als Speicher geht im Prinzip, jedoch ist der Wirkungsgrad noch sehr schlecht.

Guten Tag,

Von der Theorie her ist eine Windkraftanlage das, was du beschreibst. Durch die verschiedenen Luftdruckverhältnisse in der Atmosphäre entsteht Wind, welcher die Anlage antreibt.

Die fortgeschrittene Version, die du beschreibst, erfordert riesige Tanks zur Druckluftspeicherung. Ja, theoretisch könnte man mittels Kompressoren Druckluft erzeugen und speichern, diese Druckluft könnte man später verwenden, um Turbinen und somit Generatoren anzutreiben, als Speicherkraftwerk betrachtet wäre das theoretisch möglich.
Praktisch spricht eines dagegen: Der Energieaufwand zur Erzeugung von Druckluft liegt um ein vielfaches höher, als die technische Ausbeute, es ist daher leider viel zu ineffektiv.

Eine andere Verwendung für die Verwendung von Druckluftenergie wäre die Betreibung von Druckluftmotoren für Fahrzeuge. Man brauchte Tankstellen nur noch mit Kompressoren und Drucktanks ausrüsten, man würde sich also nahezu die ganze Energie für die Logistik sparen. Auch könnten die Kraftfahrzeuge deutlich an Gewicht einsparen, weil Druckluftmotoren deutlich leichter sind, was weitere Energieersparnis bedeuten würde. Dennoch würde das System nicht funktionieren, weil die Energieausbeute immer noch drastisch ineffizienter ist, als mit Öl.

Ich muss dich also enttäuschen, die Idee ist im Ansatz gut und richtig, leider scheitert sie an Details.

Hallo,

wie oben schon vielfach beschrieben, sind die Verluste insgesamt zu groß.

Diese Turbinen, die in den Kraftwerken stehen (z.B. im fiesen Atomkraftwerk), die erzeugen ja aus Dampf (Druckdampf) eine Drehbewegung. Problem; diese Turbinen, die hören sich so unheimlich modern an, sind in Wirklichkeit aber uralte Dampfmaschinentechnik mit unglaublich schlechtem Wirkungsgrad.

Es gibt halt nur (noch) nix Besseres, als Dampf mit einer Turbine in Drehbewegung umzuwandeln. Ne Dampfmaschine (also mit Kolben und Zylinder) kann man ja schlecht nehmen :smile:

Das beste ist, direkt in Akkus zu speichern, denn das ist recht einfach machbar und auch gar nicht so teuer. Sowas geht aber aktuell eigentlich nur im kleinen Maßstab, aber viele kleine Speicherkraftwerke (aus Akkus) können im Verbund auch so viel Power machen, wie ein paar Großkraftwerke.

Schau mal hier;
http://www.sonne-24.de/alternativen/dasstromnetz/

Grüße
J

Deine Idee ist sehr gut und schon vielerorts verwirklicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Druckluftspeicherkraftwerk

Je nach Lade- und Entlade-Geschwindigkeit ist der Wirkungsgrad zwischen 65% und 93% also sehr hoch.
Wenn der Lade und Entladevorgang sehr lange dauert (4-6 Stunden z.B. mit Solarstrom) ist der Wirkungsgrad beinahe 100%.

Siehe:
Projekt 100406 - Einsatz von Druckluftspeichersystemen, Techn. Grundlagen der Druckluftspeicherung und deren Einsatz als Ersatz für Bleibatterien, BOP: Batterien m. Oelhydraulik und Pneumatik, VÖ-Datum: 01.09.2004 | Autor: I. Cyphelly, P. Brückmann, W. Menhardt
http://www.bfe.admin.ch/dokumentation/energieforschu…

http://www.bfe.admin.ch/php/modules/enet/streamfile…

Google: druckluft energiespeicher
Google: druckluft energie speicher site:.ch
keyword „druckluft“ in: http://www.bfe.admin.ch/dokumentation/energieforschu…

Gruss.
Marco
www.marcorudin.ch

Seine Frage ist BERECHTIGT! und sie zeigt das der Herr schon weiter ist als einige die hier nur bremsen können! Also ich hab auch ein Druckluftspeichersystem da es für die Windkraftanlage auf meinem Dach keine Alternativen gibt! manchmal erzeugt sie 5x mehr Energie als normal, mit was soll man diese bitte speichern?! alles mit Accu oder Netzeinspeisungen lassen solche tolleranzen nicht zu! nur eine druckluftspeicherung macht da mit und sonst nichts! da ist der Wirkungskreis EGAL! lieber 40% als gar nichts!