Aus gesundheitlichen Gründen bin ich trotz etwas jüngerem Alter auch nicht mehr in der Lage, solche Touren ohne Unterstützung zu machen. Zumal man ja auch noch Gepäck dabei hat.
Ich fahre seit 1 Jahr ein Riese+Müller mit Bosch Motor + Akku 400. Mit - aus gesundheitlichen Gründen - nuvinci harmony Schaltung. Letztere braucht man wohl nicht unbedingt, wenn es einfach nur um Kraftunterstützung geht. (Bei mir ist die Trittfrequenz auch wichtig)
Wir sind damit eine Langstreckentour von 600 km gefahren mit Etappen von 60-70 km. Der Akku hat wunderbar gehalten. Wir haben ihn, da wir überwiegend wild gezeltet haben, in der Mittagspause aufgeladen. Der Bosch hat eine wirklich sehr komfortable Schnellladung! Das gab auch organisatorisch nie Probleme bei Verzehr. Berge hatten wir nicht arg so viele, dafür aber bis zu Windstärke 6 Gegenwind!
Nun ist das Riese+Müller in der Ausstattung schon gehobenere Klasse, ich habe 2400 im Angebot bezahlt. Beim Händler vor Ort, eine Entscheidung aus Prinzip. Ich würde nicht empfehlen, ein solches Rad per Internet zu kaufen! Für ein Pedelec braucht man gute Beratung und - wichtig - guten Service. Daher würde ich auch nur dort kaufen, wo eine Werkstatt angeschlossen ist, die, wichtig!, auch mit Pedelecs dieser Ausstattung umgehen kann und zumindest weiß, wie man bspw. mal eine neue Software aufspielt oder kalibrieren kann.
Für mich ausschlaggebend war neben der speziellen Schaltung die Akkugröße. Und ich brauchte - ebenfalls aus gesundheitlichen Gründen - ein Fahrrad mit aufrechter Sitzposition. Solche Dinge sollte man berücksichtigen, auch perspektivisch! Mit Anfang 70 muss man damit rechnen, dass das ein oder andere Zipperlein dazu kommt, auch wenn derzeit man noch fit ist. Und so ein Fahrrad schafft man sich wohl nicht für 2 Jahre an.
Daher würde ich auch auf so Dinge achten wie Einstieg (will Mann bspw. Querstange?!), Sitzposition, Federung, wenn ja, wo (ich habe Ballonreifen, keine Federung - weil ich die nicht mag, finde die Reifen aber super inkl. gutem Sattel)
Das alles so gut, dass wir mind. eine Tour noch machen.
Was den Service angeht: Es gibt Regionen, die haben sich speziell schon auf Pedelecs eingestellt. Die Weser entlang bspw.