Hallo,
wir haben uns Ebikes geholt und hatten leider erst hinterher gesehen, dass die Stützlast unseres Autos viel zu gering ist um beide Ebikes zu Transportieren (natürlich auch ohne Akkus).
Nun ist die Frage, wie man die Fahrräder trotzdem mal mit in den Urlaub nehmen kann, aber noch keine Lösung gefunden. Am ehesten wäre ein Dachgepäckträger (am besten einer mit Lift-Funktion), aber ich sehe am „Urlaubsfahrzeug“ keinerlei Befestigungsmöglichkeiten (Mein Fahrzeug hat die Vorrichtung unter der Tür, meine Frau - selbes Modell, andere Ausführung - leider nicht).
Eine andere (Sinnvolle) Alternative wäre die Möglichkeit, dass einer mit dem Zug fährt und ein Fahrrad mitnimmt.
Da habe ich aber so gar keine Erfahrungen mit. Ich bin mal vor 10 Jahren mit meinem normalen Fahrrad eine längere Strecke gefahren, dabei mußte ich dann mit einem RE die 400 km fahren und mußte im Fahrrad-Abteil auf den Boden sitzen, weil kein Platz war (bzw. ich nicht so weit weg sitzen wollte).
Ein „Überführungsservice“ wie es bei der Bahn vor 40 Jahren gab, gibt es wohl heute nicht mehr?
Und ICEs nehmen sicher auch keine Fahrräder mehr mit, oder?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit? Ich habe hier schon gelesen, dass man sich auf jeden Fall einen „Fahrradständer“ reservieren soll, aber wenn ich mal Probehalber eine Buchung versuche, finde ich da keine Option zur Reservierung - Natürlich RE.
Strecke wäre so grobe Richtung von Berlin zur Ostsee.
Vielen Dank für Eure Erfahrungen.
Gruß
Taki