Mit einem inaktiven Zylinder fahren?

Guten Abend,
bei einem Mercedes w124 230 bekommt einer der Zylinder kein Benzin. Da es ein Gasauto ist muss man allerdings nur auf Benzin starten und kann nach einigen Minuten auf Gas umschalten - und da laufen wieder alle 4 Zylinder.

Weil es mir derzeit zu kalt zum schrauben ist wollte ich die Reparatur auf den Frühling verschieben - kann der Motor in ein paar Minuten auf Benzin schon einen Schaden tragen? Der Kat ist dadurch wahrscheinlich eh schon kaputt gegangen (hab das Auto erst gekauft).

Gruß und Dank
Desperado

Hallo!

Es wird ein Einspritzer sein, denn sonst wäre es merkwürdig, daß der Motor mit Benzin auf drei, mit Gas aber auf vier Zylindern läuft. Dann kann das Fahren auf drei Zylindern natürlich Schäden an Pumpe / Einspritzventil verursachen, andererseits können dortige Defekte natürlich auch grade dafür sorgen, daß der Motor nur auf drei Zylindern läuft…

Schlimmer wäre jedenfalls, wenn der Motor nur auf drei Pötten läuft, aber alle vier Sprit bekommen. Einerseits wird der eine Zylinder mit viel frischem Sprit gespült, das kann böse für die Schmierung der Zylinderwände sein. Andererseits meldet die Lambdasonde zu viel Sauerstoff, und stellt das Gemisch fetter ein. Der viele Sprit verbrennt dann im Kat, und dann ist er schnell hin.

Wenn tatsächlich kein Benzin in den Zylinder gelangt, wird auch viel frische Luft in den Auspuff geblasen, und das Gemisch wird fetter eingestellt. Der Kat hat da zwar zu tun, wird aber nicht gegrillt, und die Chancen sind gut, daß er überlebt.

Das macht dem Motor nicht spürbar etwas aus.
Bin mal mit einem deutlich weniger robusten Motor (Opel 2,0ltr Bj 1986) auf 3 Töpfen noch über 200km bis zum Ziel mit damit maximal möglicher Geschwindgkeit von ca 120km/h weitergefahren.
Dagegen sind ein paar Minuten Nichtfunktion vernachlässigbar.

Grund war ein defektes Auslassventil. Nach der Erneuerung des Auslassventils waren keine Nachwirkungen feststellbar.
Da bei dir der Gasbetrieb geht, vermute ich ein defektes Einspritzventil oder ein Defekt in dessen Ansteuerung. Da so erst gar kein Benzin in den Zylinder und unverbrannt in den Auspuff gelangt, ist das für den Kat insoweit unschädlich.

Danke, dann reicht es ja wenn ich mich im Frühling mal darum kümmere.
Gruß
Desperado

Moin zusammen,

Das war auch meine Idee. Wenn der Zylinder nicht auf Benzin aber auf Gas läuft, dann kann der Fehler ja eigentlich nur im Bereich Einspritzanlage liegen. Und dann gelangt zumindest schon mal kein unverbranntes Benzin in den Auspuff. Dem Kat dürfte das nicht weiter schaden, zumal es ja eh nur um ein paar KM Fahrstrecke geht.
Inwieweit das Steuergerät durch den evtl. zu hohen Luftgehalt im Abgas noch zusätzlich anfettet, was in der Kaltstartphase ja eh schon passiert, ist die Frage. Da kann ich mir schon vorstellen, dass es zu Fehlermeldungen kommt.

Schönen Restsonntag
Guido