Kann ich mit mein Einzelhandelskaufmann Ausbildung, erfolgreich bestanden 2,1 Durschnitt. Bei Bmw etc als Junior Autoverkäufer arbeiten, oder brauche ich eine bestimmte Ausbildung?
hallo,
versuch es doch einfach und bewirb dich. überlege dir aber genau, warum du für diese Tätigkeit geeignet bist, damit musst du deine Bewerbung begründen. z.b. wäre ein Grund, dass du bestimmte kommunikative Fähigkeiten hast. wirtschaftliche Kenntnisse brauchst du ja auch.
natürlich können Kaufleute für solche Tätigkeiten eingesetzt werden.
Viele grüße gartenfee
Hallo,
die großen Automobilhersteller haben für Ihre Verkäufer meist eigene Ausbildungsprogramme. Aber mit dem Abschluß hast du zumindest die Möglichkeit, in so ein Programm reinzukommen. Die dauern bis zu einem Jahr und dann bist du zertifizierter Automobilkaufmann.
Viel Erfolg!
Kenne mich im Autohandel nicht gut aus, da ich auch nur Werkstätten besuche.
Ich glaube, dass ein ‚heisses‘ Interesse an Autos - hier BMW - einen Anfang erleichtern kann.
Geh mal in verschiedene Autohäuser und frage sie aus.
Grüße
KI
Hallo,
als Einzelhandelskaufmann hat man eine gute Basis. Den Ausbildungsberuf Automobilkaufmann gibt es erst seit einigen Jahren. Die realen Chancen vor Ort hängen m.E. besonders von diesen Faktoren ab:
-
Arbeitsmarktlage in der Region für Automobilkaufleute: wenn es kaum arbeitslose Autobilkaufleute gibt, hat man deutlich bessere Chancen
-
hat man in einer Branche nmit erklärungsbedürftigen Produkten gearbeitet, hat man bessere Chancen: z.B. Elekrogeräte, Elektronikprodukte, Gartengeräte, Fahrräder, Küchenhändler
Wenn man bisher beim Lebensmitteldiscounter gearbeitet hat, sind die Chancen nicht so gut.
- das persönliche Auftreten beim ersten Telefonkontakt und im Bewerbungsgespräch ist sehr wichtig!
Gruß
RHW
Hallo Acemann2011,
mit einer guten kaufmännischen Ausbildung hat man eine gute Basis. „Juniorverkäufer“ werden immer gesucht. Nahezu alle größeren Autohersteller haben Schulungsprogramme. Diese dauern etwa 10 bis 24 Monate. Während dieser Zeit arbeitet man bereits als Verkäufer und ist i. d. R. alle paar Wochen für etwa 1 bis 2 Wochen auf Seminaren und Lehrgängen.
Man muss sich nur bewusst sein das der ganze Neuwagenvertrieb im Wandel ist. BMW und Mercedes werden in naher Zukunft den Internetdirektvertrieb starten. Andere Hersteller werden folgen. Der Verkäufer der Zukunft ist im Grunde nur noch ein „Vorführer“ … besonders viel Geld verdienen wird man da nicht mehr können.
Ich empfehle gezielt in den professionellen Gebrauchtwagenhandel einzusteigen, das hat noch Zukunft.
Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung, ich bin gel. Automobilkaufmann, zertifizierter Automobilverkäufer (Volkswagen AG) und habe 12 Jahre Erfahrung in der Automobilbranche, Ich kenne die Branche in und auswendig.
Ich kann auch den Automobilverkäufer-Blog sehr empfehlen, da stehen viele Tipps gerade für Einsteiger dabei
gruß
Frag doch mal bei einem Autohändler in deiner nähe nach, ob er dich nehmen würde. Ich kann es mir aber nicht vorstellen, da du als Autoverkäufer jede Menge Fachwissen brauchst. Vielleicht kannst du ja eine verkürzte Zusatzaus- bildung machen.
Tut mir leid; das weiß ich nicht.
Bewerben würde ich mich auf alle Fälle, wenn mich die Brache interessiert. Wenn weitere Qualifikationen nötig sind, bietet die Firma einem das auch an, wenn der Rest stimmt. Soll heißen, wenn die merken, man hat zwar keine Ausbildung als Automobilverkäufer aber dafür Interesse u. Kenntnisse über Autos (wäre bei mir nicht der Fall), gutes Einfühlungsvermögen gegenüber Kunden u. man kann Reden u. Zugehen, ist man für diesen Job bestimmt nicht die schlechteste Wahl. Vieles kann man sich auch noch aneignen was branchenspezifisch ist.
Hi. Es tut mir wirklich Leid, aber ich bin da leider nicht der richtige Ansprechpartner.
Hallo,
ich weiß zwar nicht, welche Einstellungkriterien BMW usw haben, aber eigentlich sehe ich da kein Hinderungsgrund.
Bewirb Dich einfach.
Viel Erfolg