Mit Ende 30 zu alt?

Ich kann mich da nur wiederholen:

… und genau Du hast dieses vorurteilsbehaftete Bild einer alternden Person, die sich bewusst unter jüngeres Volk mischt.

Die Jüngeren sehen nur ein Problem, wenn sich der Ältere verstellt. Bei allem andere gibt es keinen Unterschied im Vergleich zu gleich alten Personen.

EOT … wir weichen zu sehr von der Fragestellung ab.

Hi,

nein, der Tipp war damals gar nicht im Zusammenhang mit Tanzen. Es ging darum, dass manche Ältere ihr Alter nicht akzeptieren und sich bei der Jugend anbiedern wollen, indem sie die Kleidung und die Sprache möglichst jugendkompatibel machten.
Und das wirkt tatsächlich ein bisschen lächerlich, finde ich. Im Englischen habe ich mal den wunderschönen Ausdruck „mutton dressed as lamb“ gelesen. Das trifft’s ganz gut.

Gruß, Bombadil.

GENAU DARUM geht es - danke!
Wenn ein 60-Jähriger bei AC/DC abgeht (was ich durchaus sehr gut nachvollziehen kann, ich stamme auch aus der Generation), weil er die Musik geil findet, ist das super. Wenn er aber bei aktueller Musik so tut also ob er abgehen würde, weil die Jugend es macht und er cool sein will, dann wirkt es peinlich.

(„geil“, „cool“ stammt aus der Jugendsprache meiner Jugend. Wenn ich „cringe“ oder so etwas verwenden würde (ohne richtig zu wissen, was es heißt), dann passt es nicht.)

Es geht also nur um authentisches Verhalten.

Und jetzt Alle zusammen:
„Jede Zelle…“

3 Like

Hm, was du schreibst, ist für mich die Normalität, nichts, was ich irgend wie besonders fände.
Hat ja nichts mit meiner Anmerkung oben zu tun.

Du verwirrst mich immer mehr :see_no_evil:

„Aktuelle Musik“ ist also für ca. „60-jährige“ zum Tanzen tabu,
die sollen Schlager nehmen, oder was man eben in ihrer Jugend so hörte,

sprich AC/DC wäre noch ok.

Sorry, deren Musik mag ich auch nicht zum Tanzen, da ginge ja nur Stampfen und Kopf schütteln :wink:

Das hat niemand behauptet. Es geht darum, dass hier manche kritisieren, dass Ältere mitunter vorspielen, dass sie eine aktuelle Musikrichtung mögen, nur um bei Jüngeren mitspielen zu dürfen.

Wir sind wahnsinnig off-topic, aber ich versuche, mich klarer austzudrücken.

Jeder kann alles machen was er oder sie will. Als 14-jähriger auf Mirelle Matieu tanzen oder als 80-jähriger auf modernste Musik. Erstens habe ich ohnehin kein Recht, das irgendwie zu verbieten oder zu verurteilen, zweitens sehe ich keinen Bedarf dafür - und habe ich keine Lust darauf.

Es geht mir nur um Authentizität. Wenn jemand das machen möchte, ist es in Ordnung. In meinen Augen peinlich wird es nur, wenn jemand es macht, um sich bei anderen anzubiedern. Wenn ein 60-Jähriger Langweiler krampfhaft versucht, einen auf 16 zu machen, auf den Familienfesten die genervten Neffen und Nichten mit „Digga!“ anspricht, und generell so zu tun versucht (und oft genug scheitert), als sei er selbst 16 - das ist das Einzige, wo ich warnend den Finger hebe. Denn weder die Erwachsenen noch die Jugendlichen finden das lustig oder glaubwürdig oder sonst etwas. Weil es nicht authentisch ist.

Wenn aber jemand authentisch noch die Hippiekultur lebt, obwohl Woodstock über 50 Jahre her ist, dann ist das vollkommen in Ordnung. (Wieder mit der Einschränkung, dass ich kein absolutes Bewertungsrecht habe, und nur die Wirkung auf mich beschreibe.)

Jetzt klarer?
Bombadil

3 Like

Für dein Alter sollte es noch genügend Möglichkeiten für Discfox &Co geben. In der Provinz ist das aber sicher schwieriger als zum Beispiel bei mir in Berlin. Hier gibt es eine ganze Menge Locations, wo jüngere und ältere Semester verkehren. Die ganzen Motto-Partys 80er, 90er z.B. Auch im Berghain gibts m.E. Ältere.

• anyway, it may happen that you are

https://www.youtube.com/watch?v=PPCHiAdMMgg

3 Like

Btw. Guns ‚n‘ roses kommen heuer ins Ernst-Happel-Stadion!

(Für die Senioren der 80er)

Ich war damals beim Use your illusions - open-air auf der Donauinsel. Da war Duff Mc Kagan noch ein Milchbubi