Erstmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr.
Mich beschäftigt es immer wieder das ich überhaupt nicht tanzen kann obwohl ich gerne Musik höre und auch gerne tanzen können würde. Nun zu meiner Frage findet ihr man ist mit fast 38jahren zu alt um tanzen zu lernen? Oder überhaupt tanzen zu gehen?
Liebe Grüße
Nein
Nein
Zum Tanzen ist man nie zu alt.
Grüße
Pierre
Dankeschön für die schnelle Antwort.
Bin nie tanzen gegangen da ich früh Mama geworden bin und mich nicht getraut habe ohne selbstbewusstsein würde gerne über meinen Schatten springen und da die Kinder größer sind gerne tanzen gehen aber wie gesagt kann ich nicht richtig tanzen . Ich rede nicht von Profi Tanz. Aber so Hobby mäßig oder wenn man weg geht. Meint ihr man bekommt das hin?
Die Frage, die sich mir aufdrängt, ist, was du unter „Tanzen“ verstehst?
Wenn du klassisches Paartanzen meinst: Das wird auch von 80-jährigen Menschen gemacht. Da bist du wirklich nie zu alt.
Wenn du in der Disco oder im Club (ich hoffe, ich oute mich nicht schon durch die Wortwahl als Senior - ach, und wenn schon …) zwischen den 16-Jährigen herumhüpfen willst, dann kannst du das auch gerne machen. Es könnte sein, dass du etwas verwundert angeschaut wirst. Und mir wurde mal der Tipp gegeben, dass es wichtig sei zu erkennen, wann man nicht mehr Jugendlicher ist, und sich nciht der jungen Generation anbiedern darf.
Aber abgesehen davon: Mach, was dir dein Körper erlaubt und woran du Spaß hast …
Gruß
Bombadil
Melde Dich einfach in einer Tanzschule. Die haben Gruppen für alles.
Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Tanzen lernen hat nichts mit Anmachen zu tun.
Meine Erfahrungen sind immer positiv.
Tanzen hat nichts mit Alter, Sex oder Stand zu tun.
Nur mit Tanzen und das macht eben Spass.
Ich finde das man als Erwachsener auf jeden Fall tanzen können sollte.
Also Auf und los. Berichte dann von Deinen Erfahrungen.
The Raccoon
Ich habe mich immer vor der Tanzschule gedrückt und mein headbangen verfeinert
Weil mich das Thema auch gerade interessiert …
Wer hat das gesagt, und wirklich im Zusammenhang mit Tanzen gehen?
Wo soll man denn sonst „rumhüpfen“, wenn man mit Schlager nichts anfangen kann?
Ich hab auch erst in etwa dem Alter mit meinem Tanz-Hobby angefangen…
Auf einem Rock- oder Metal-Konzert.
. Und mir wurde mal der Tipp gegeben, dass es wichtig sei zu erkennen, wann man nicht mehr Jugendlicher ist, und sich nciht der jungen Generation anbiedern darf.
Was heißt für Dich anbietern? Man kann auch einfach über Altersgrenzen hinweg ohne irgendwelche Hintergedanken und Absichten Spaß miteinander haben. Als bekennender Nichttänzer hatte ich letztes Jahr einen Riesenspaß auf dem 80. eines guten Freundes herumzuhopsen. Schlager waren ausdrücklich verboten und vom Kleinkind bis > 80 tobten alle bei Hard Rock und Blues, … miteinander herum. Hatte nicht den Eindruck von Anbiederei als alle gemeinsam AC DC und Co. mitgegröhlt haben. Auf dem Konzert im Sommer war das Publikum schließlich auch recht gemischt.
vom Kleinkind bis > 80 tobten alle bei Hard Rock und Blues,
…gabs auch engtanz resp. „klammerblues“?
e.c.
Natürlich! Aber da musste niemand mitmachen, der daran keinen Spaß bzw. keinen hierfür genehmen Partner hatte. Da waren dann eben eher die Paare auf der Tanzfläche oder hatten die Eltern ihre kleineren Kinder auf dem Arm. Da gab es keinen einzigen älteren Lustmolch, der sich an die Teenager ran gemacht hätte, falls Du diese Befürchtungen haben solltest.
falls Du diese Befürchtungen haben solltest.
aber nein - als designer a.d. habe ich halt gleich bilder im kopf.
und diese dunklen erinnerungen…
e.c.
mir wurde mal der Tipp gegeben, dass es wichtig sei zu erkennen, wann man nicht mehr Jugendlicher ist, und sich nciht der jungen Generation anbiedern darf.
Ich verstehe gar nicht, warum da so auf Alter geschaut wird. Das ist ziemlich egal. Es geht um „harmoniert zusammen“ und authentisches Verhalten.
Da haben dann nur Ältere ein „Problem“, wenn einer ihrer Altersgenossen mit Jüngeren am Tisch sitzt o. ä.
Naja, 50jährige, die denken, sie seien 20, können unter Umständen auf echte 20jährige sehr merkwürdig wirken.
Wobei wir heutzutage um Lichtjahre toleranter und entspannter sind als früher. Und das ist sehr gut so.
50jährige, die denken, sie seien 20
Vorurteile wie dieses meine ich mit
Da haben dann nur Ältere ein „Problem“
Da haben dann nur Ältere ein „Problem“
Nein. Auch 20jährige, auch wenn du es nicht glauben magst.
Ich verstehe gar nicht, warum da so auf Alter geschaut wird. Das ist ziemlich egal. Es geht um „harmoniert zusammen“ und authentisches Verhalten.
So sehe ich lebe ich es auch. Ich gehörte mal zu den eher jüngeren einer Gruppe Studies, in der sich auch ein paar ältere Studenten befanden, die schon eine Berufsausbildung und Familie hatten. Da ich auch nicht gleich nach der Schule angefangen hatte, gab es da auch Leute mit etwas weniger auf dem Tacho. Wir haben uns aber immer alle inkl. der schon vorhandenen und später hinzugekommenen Partner und Kinder, inzwischen auch Enkel wunderbar verstanden und viel unternommen. Auch die Integration und Interaktion mit sonstigen Freunden und Familienangehörigen war über alle Altersstufen hinweg immer grandios. Das von mir angesprochene 80-jährige Geburtstagskind kam vor zig Jahren als Freund und dann Ehemann einer der älteren Studentinnen mit in die Truppe. Er und seine Frau gehören eher in meine Elterngeneration. Und auch die haben sich untereinander immer wunderbar verstanden. Einfach nur großartig! Da käme nie irgendwer auf die Idee irgendetwas als peinlich anzusehen oder in die Interaktion über die Generationen hinweg irgendetwas hinein interpretieren zu wollen, was definitiv nicht vorhanden ist. Da traut jeder jedem soweit, dass man Kinder und Enkel ohne auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken, jedem anderen anvertrauen würde. Man freut sich einfach, wenn da jemand berichtet, dass er oder sie gerade in der Schule einen Erfolg hatte, eine Beförderung bekommen hat, oder den Übergang in die Rente genießt.
Egal wer was und wie denkt, tanzen ist auf jeden Fall immer gut für die geistige und körperliche Gesundheit, besonders im Alter.
Es ist nie zu spät damit anzufangen aber je eher man damit beginnt (und dabei bleibt) desto mehr profitiert man davon im Alter.