Hallo liebe Excel-Experten,
ich sitze hier an einen Schulprojekt und soll dieses dokumentieren.
Dazu bekomme ich die Messdaten von verschiedenen Gruppenmitglieder und füge diese in eine Tabelle zusammen. Diese sieht dann so aus:
Meine Aufgabe ist diese zu sortieren und dann grafisch darzustellen.
Da dieses Projekt über ein halbes Jahr geht, kommen viele Messwerte zusammen und ich frage hier an, ob ich das mittels zwei Formeln vereinfachen kann.
Dazu habe ich mir vorgestellt, zwei Arbeitsschritte einzubauen. Diese habe ich im Arbeitsblatt 1. und 2. vorbereitet. Wichtig ist, dass die Originaltabelle nicht verändert wird.
Als erstes muss das Datum sortiert werden:
Somit habe ich im Tabellenblatt „1.“ unter den zusammengestellten Messdaten eine Datumszeile händisch erstellt und diese werden dann eingefügt.
Das war der leichte Part für mich, denn die zwei Formeln auf dem Arbeitsblatt „2.“ bekomme ich nicht hin und finde keine Lösung.
Wie gesagt benötige ich zwei Formeln die ich wie folgt beschrieben habe und unter 1.0. und 2.0. stehen.
1.0. Wenn der Wert B1 gleich einen Wert „=Originalarbeitsblatt!B1 bis H1“ ist, dann den Wert vom „=Originalarbeitsblatt!B2 bis H2“ (unter dem Wert B1)
in „B2“ übernehmen, wenn nicht dann leer lassen.
Diese Formel muss ich dann nur umschreiben damit sie sich dann auf die richtige Zelle bezieht.
2.0. Wenn der Wert C1 gleich einen Wert „=Originalarbeitsblatt!B1 bis H1“ ist dann den Wert vom „=Originalarbeitsblatt!B2 bis H2“ (unter dem Wert C1)
in „C2“ übernehmen, wenn nicht dann den Wert von B2 in C2 übernehmen, wenn B2 keinen Wert hat dann leer lassen.
Auch diese Formel muss ich dann nur umschreiben damit sie sich dann auf die richtige Zelle bezieht.
Zum Schluss soll die Datei wie im Arbeitsblatt „Ziel“ aussehen:
Meine Fragen sind somit:
• Ist der Lösungsansatz für mein Problem richtig (einfache Sachen damit ich es nachvollziehen und verstehen kann?
• Kann man meine zwei Formelprobleme in Formeln packen?
Sollte ich einen anderen Weg gehen? Bitte kein VBA, denn da bin ich Planlos.
Danke für die Hilfe und Unterstützung
Stockl