Mit Fachabitur in die Medizinische Forschung?

Guten Tag, Ich mache zur Zeit mein Fachabitur und wollte etwas im Bereich der Medizinischen Forschung studieren. Meine Frage also: Gibt es da etwas das ich auch mit Fachabitur studieren kann?

Hi!

Ich mache zur Zeit mein Fachabitur und wollte etwas
im Bereich der Medizinischen Forschung studieren. Meine Frage
also: Gibt es da etwas das ich auch mit Fachabitur studieren
kann?

Mir fällt da nur der Bereich der Pflege und verwandten/ähnlichen Berufen ein. Hierzu gibt es Lehrgänge an Fachhochschulen. Forschung wäre auch in diesen Bereichen durchaus möglich - die Frage ist nur, ob du dies auch gemeint hast.

Medizinische Forschung im Sinne von ärztlichen Bereichen, geht wohl meines Wissens nach nur nach einem Hochschulstudium (nicht nur Medizin, sondern auch verwandte Fächer). Zumindest in führender oder direkt am Ergebnis mitbeteiligter Funktion - Assistenz bei Forschungen bzw. der Forschungsarbeit ist jedoch sicher auch Fachhochschulabsolventen möglich.

Gruß,
Sharon

Hallo ben_addict,

mit Fachabitur meinst Du die Fachhochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife?

In den Bereich medizinischer Forschung kommst Du auch mit einem Fachhochschulstudium im Bereich der Biotechnologie oder wie es neudeutsche verallgemeinert heißt: „Life sciences“. Das könnte beispielsweise so aussehen: http://www.fh-aachen.de/bachelor_biotech.html - oder wo auch immer Du studieren wollen würdest … Es hängt vieles vom Schwerpunkt der Hochschule ab, hier sieht es vielleicht wieder ganz anders aus: http://kmubserv.tg.fh-giessen.de/pm/abw/

Viel Erfolg!
sannah