Mit Fachoberschulreife weiterhin Schulpflicht?

Hallo,
mein Schwager (16 Jahre alt) hat soeben seinen 10.Klasse-Abschluss mit Fachoberschulreife abgeschlossen. Ich gehe nun davon aus, dass er weiter eine Art (Berufs-) Schulpflicht hat.

Er hat aber keine Ausbildungsstelle gefunden. Was kann er denn jetzt genau machen, sodass es ihm auch etwas bringt? Muss er überhaupt irgendwas machen oder ist das ein Irrtum, dass er zur Schule gehen muss?

Ich habe in unserer Nähe folgende Berufsschule gefunden:
http://www.bbs-wittenberg.bildung-lsa.de/

Ich verstehe die Erläuterungen jetzt folgendermaßen:
Er darf nun mit seinem Abschluss die zweijährige berufliche Ausbildung „Sozialassistenz“ machen. Er braucht dafür nichts weiter zu tun als sich dafür anzumelden? Aber bringt ihm diese Ausbildung tatsächlich auch etwas oder ist das nur „Zeit absitzen“ (sodass er besser dran wäre sich noch etwas „Sinnvolles“ zu suchen)

Kann uns jemand weiter helfen? Er selbst stellt sich dumm, seine Mutter weiß auch von nichts und ich habe mich mit dem Thema noch nie auseinander setzen müssen.

Vielen Dank und Grüße!

hi,
kann auf jeden Fall schon mal sagen das die Ausbildung wirklich was bringt, habe nähmlich selber diese Ausbildung gemacht. Dein Schwager kann nach dieser Ausbildung jede weiter soziale Ausbildung erlernen.
Soweit ich weis besteht bis zum 18 Lebensjahr ne Schulpflicht.

Lg