Mit Fraps aufgenommen Videos Ruckeln nach konvertierung

Hallo zusammen,
mich plagt seid einiger Zeit leider schon ein Problem.
Ich nehme mit dem Program Fraps sehr gerne Videos von PC Spielen auf und das funktioniert mit Fraps auch hervorragend.
NUR! die mit Fraps aufgenommenen Videos haben eine extrem hohe Einzelbildrate. (60 Einzelbilder/s)
Somit werden die Videos mit einer länge von 20 min und 23,9 GB doch etwas groß.

Nun würd ich die Videos gern Konvertieren und auf 25 Bilder /s reduzieren.
Dabei trit aber ständig das selbe Problem auf.
An manchen unregelmäßig auf das Video verteilten Stellen ruckelt das Bild mal stärker mal weniger stark von der Linken Seite c.a 5 - 20 Pixel nach rechts und wieder zurück.

Für die Konvertierung verwende ich
„Free DVD Studio - Free AVI Video Konverter“
(mit dem können alerdings auch MP4 und co. Videos bearbeitet werden)

Für unklarheiten bitte melden.

Danke schon mal für antworten =)

Grüße x0andre0x

Ich würde dazu raten die Videos gleich mit 25 Frames/s aufzunehmen.

Guten Abend X0andre0X,
tut mir Leid – das ist überhaupt nicht mein Fachgebiet (optical character recognition).
Viel Erfolg - Norbert

Hallo x0andre0x,

Fraps kenn’ ich nich’. (Aber es gibt ja Google :wink:)
Warum’s in gewissen Abständen „ruckelt“ kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen; ggfs. wegen einem Loop bzw. einer Routine im Fraps-Programm, die technisch nicht sauber programmiert wurde. Aber das ist reine Spekulation. Es könnte ja auch an Deinem Player und/oder in Verbindung mit bestimmten Windows-Einstellungen liegen… (Gut, betrachten wir DAS mal als abgehandelt.)

Das Free DVD Studio habe ich auch schon benutzt. Die Oberfläche ist schön und modern gestaltet. Aber die Leistung an sich konnte mich dann leider nicht überzeugen…

Seit nunmehr ca. 1 Jahr verwende ich regelmäßig den SUPER Konverter. Abgesehen, dass meine Version (aus 2006) manche Bildformate nicht kennt (was dann zum Error führt), läuft das Programmpaket stabil und zuverlässig.

SUPER fasst unter einer kompakten (etwas gewöhnungsbedürftigen) Oberfläche die verschiedensten Konvertierungsmodule zusammen, mit detailierten Optionen – wie die Änderung der Frame-Rate von Videos, Einstellen der kbps für den Audio-Kanal usw. –
Das einzige, das mich stört: das Programm möchte gerne „Nach-Hause-telefonieren“. Aber DAS lässt sich ja mittels Firewall unterbinden.

Eine Übersicht:
http://suche.chip.de/?q=super+konverter&it=1&submit…

Noch’n freundlicher Hinweis: Achte darauf, dass Du SUPER möglichst direkt von der Firma „eRightSoft“ beziehst, da manchte Distributionen einem gerne noch irgendwelche unwichtigen Suchleisten etc. unterschieben wollen.

HTH & CU
DF

PS: Da der Downlink dermaßen versteckt ist… hier die Übersichtsseite: http://www.erightsoft.com/Superdc.html und da der Direktlink auf die Setup-EXE: http://www.erightsoft.biz/GetFile.php?SUPERsetup.exe

Schon mal danke für die schnelle antwort =)
also was das program Fraps angeht hab ich keinerlei bedenken, da die Ruckler ja erst nach dem konvertieren auftreten.
in Fraps kann ich auch die Bilder rate einstellen, aber leider nicht die Datenrate, die leider bei 620544 kBit/s liegt.

Die Ruckler können eigentlich auch nicht am Player liegen, da die immer an den selben stellen auftreten und auch bei alen Playern die ich verwende.
Sei es WMP, VLC oder mit iTunes

Das seltsamste dabei find ich aber ist die Tatsache, dass wen ich sagen wir mal 7 Videos auf einmal konvertiere, bzw. 7 direkt hinter einandere, kann es sein das manche kein einzigen dieser Ruckler haben, manche dafür aber fast durchgehend ruckeln.

Hallo,

sorry, leider nicht mein Thema, kenn ich mich überhaupt nicht mit aus.

Viele Grüße
Rainer

Hallo

Da kann ich leider nicht weiterhelfen …

Sorry

Gruss
Falk

Hallo X0andre0X,
also die Datenrate (620544 kbps) ist ja immens hoch.

Wie es bei der Batch-Konvertierung möglicherweise zu Rucklern kommt, bleibt mir immer noch fraglich. – Aber es könnte folgendes sein:

Es gibt unterschiedliche Methoden Video/Audio zu übertragen. Hin und wieder stößt man da auf den Begriff „Streaming“.
Ebenfalls findet man bspw. bei VLC (der ja auch konvertieren kann) eine Optionen ur Steuerung der Videoausgabe. Irgendwo auch eine Option, die so viel besagt wie: „Wenn VLC mit der Bilddarstellung hinterherhinkt, dann überspringe Frames und gleiche an.“

Nun kommt es darauf an, wie Dein Konverter (im Free DVD Studio) arbeitet: entweder sukzessive das Eingangsvideo abarbeiten oder das Eingangsvideo stattdessen streamen.

Sollte während des Streamens der Lesevorgang hinterherhinken, könnte es durchaus passieren, dass für ein paar Frames nichts oder ein nicht vollständig aufgebautes Bild im Puffer steht und geschrieben wird… (Das könnte also Ursache für die Ruckler sein.)

Vielleicht schaust Du einmal in folgendes (engl.) VLC-Wiki:
https://wiki.videolan.org/VLC_HowTo/

Soweit – meine Meinung.
CU, DF