Mit Handbohrer vorbohren? Alternative für SDS-Quick?

Hallo!

Ich bräuchte einen Bohrer, um an heiklen Stellen im Holz vorzubohren. Allerdings hab ich hier nur den Bosch Uneo, der für die meisten in der Wohnung anfallenden Arbeiten zwar ideal ist, für dessen SDS-Quick System es aber keine kleinen Holzbohrer gibt.

So oft kommt’s nicht vor, dass ich ein 2-3mm Loch benötige, deswegen will ich mir eigentlich kein designiertes Gerät zulegen. Auch die Lösung mit einem Bohrfutter-Adapter gefällt mir nicht so recht. Jetzt frage ich mich, ob es nicht eine einfachere Lösung gibt.

Kann man z. B. mit einem Handbohrer gute Ergebnisse erzielen, wenn man nahe am Rand eines Brettes oder in einem recht spleißigen Holz vorbohren möchte? Wäre dann so ein klassischer oder so ein moderner mit Wechselbits zu bevorzugen? Oder fällt euch eine ganz andere Lösung für mein Problem ein?

Vielen Dank!
Trambo

Es gibt einen Adapter für SDS, so ein in den SDS einspannbares Bohrfutter. Ansonsten, da es ja nur ins Holz gehen soll, nimm doch einfach einen Akkuschrauber zum Vorbohren.

Vergiß das mit den Handbohrern. Das wird nur Mist - vor allem mit den „klassischen“ in spleißigem Holz.
Für saubere Löcher brauchst du einen scharfen Bohrer und eine genügend hohe Drehzahl.
Wenn du dir keine Dremel kaufen willst, wär ich auch für die Akkuschrauber-Lösung.

Gruß,

Kannitverstan

Danke für die Amazon Schrottwerbung, das fehlte hier noch.

Vielen Dank für eure Antworten, @RotAlge und @Kannitverstan!

Wie gesagt hab ich leider keinen Akkuschrauber hier und von der Adapter-Lösung halte ich persönlich nichts. Der Dremel wäre tatsächlich eine Überlegung wert. Es gibt ja mittlerweile auch etwas günstigere Alternativen (die sogar als 100-teiliges Set weniger kosten als der einzelne Bosch-Adapter). Und mit so einem Gerät mit hoher Drehzahl für feine Arbeiten und dem Uneo für mittelgroße hätte ich eigentlich ein ziemlich großes Spektrum abgedeckt. Ich muss darüber noch ein bisschen grübeln, würde mich aber auch über weitere Ideen sehr freuen.

@AuWeia: Kann gut sein, dass die verlinkten Produkte Schrott sind. Deswegen (und weil man auf Online-Bewertungen nichts mehr geben kann) meine Frage. Ich hab den Amazon-Link gewählt, weil ich mir so sicher sein konnte, dass ich erstens kein Urheberrecht verletze und dass zweitens Nutzern, die keinen Adblocker verwenden, nicht irgendwelche Pop-Up-Fenster entgegenschlagen.

Hallo,
von Bosch gibt es Holzbohrer für die Uneo ab 2 mm
Gruß
Remi

Vielen Dank, @remi!

Du hast recht! Ich hab Bosch nochmal kontaktiert und erfahren, dass ich für den Uneo auch 1/4" Sechskant-Bits hernehmen kann. Ich weiß nicht, wie ich das übersehen konnte. Und so kann ich jetzt tatsächlich einfach zwei neue Bits kaufen und die Sache ist abgeschlossen.

Schönen Gruß und guten Start ins Wochenende!
Trambo