Hallo!
Ich trinke selbst keinen Kaffee, habe mir aber für Besuch eine Herd-Espressomaschine zugelegt (so ein Kännchen, das man auf den heißen Herd stellt…). Ich habe wirklich keine Ahnung muss ich zugeben – wenn ich mit der Herd-Esspresso-Maschine „Kaffee“ zubereite, dann habe ich ja wahrscheinlich folglich eine Tasse Espresso, oder? Kann ich denn aber auch normalen Kaffee oder Cappucchino damit herstellen? Und wie geht das? Einfach mit Milch mischen?!
Bitte helft einer Ahnungslosen
Hallo,
wenn ich mit der Herd-Esspresso-Maschine
„Kaffee“ zubereite, dann habe ich ja wahrscheinlich folglich
eine Tasse Espresso, oder?
Je nach Größe auch mehrere Tassen.
Kann ich denn aber auch normalen
Kaffee oder Cappucchino damit herstellen?
Nein. Normaler Kaffee könnte noch gehen, wenn der Mahlgrad stimmt. Wird aber nicht schmecken.
Einfach mit Milch mischen?!
Dann hast du in deiner Kanne verbrannte Milch, die nicht gut schmeckt und die du vielleicht nie wieder raus bekommst. Einfacher ist es, Milch in einem Topf auf dem Herd zu erhitzen und mit einem kleinen Schneebesen zu quirlen. Das schäumt sehr schön.
Cheers, Felix
Ich meinte nicht, dass ich die Milch in die Kanne schütten will, sondern dass ich den fertigen Espresso danach mit Milch mische… oder gibt das gar keinen Sinn? Habe wirklich gar keine Ahnung was Kaffee angeht
Hallo,
es gibt eine Maschine,
https://www.google.de/search?hl=de&tbm=shop&q=mukka+…
Bei ihr gießt man die Milch in den oberen Behälter,
und der Kaffee wird durch die Milch gedampft.
Alles Andere gibt, mi dispiace, nur Milchkaffee!
Hallo Sonnenblume!
Der Unterschied zwischen Kaffee und Espresso ist a) die Röstung der Bohnen (Espresso dunkler/stärker) b) der Mahlgrad (Espresso feiner) c) der Anpressdruck beim Tampern (das sog. anpressen - entfällt beim Kaffe) d) die Extraktion unter Druck (beim Espresso) in kürzerer Zeit.
Cappuccino ist ein Mischgetränk aus Espresso und Milch + Milchschaum.
Laut Definition kannst du also problemlos einen Cappuccino mit deiner kleinen Kanne machen. Einfach zwei Teile Milch und ein bisschen Schaum in eine Tasse, dann ein Teil Espresso oben drauf.
Kaffee wiederum ist eine andere Geschichte. In Italien gibt es unseren Filterkaffee auf diese Art eigentlich nicht. Da ist der Espresso der dortige caffé. Es gibt ihn mit ein bisschen mehr Wasser als „Lungo“ - oder „Americano“. Das käme unserem Kaffee etwas näher…
Beste Grüße!
der Chris
Super, vielen Dank!!
Hallo,
für „normalen“ Kaffee, einfach die Wassermenge gegenüber der Kaffeemenge erhöhen. Das machen die teuren Vollautomaten auch nicht anders. Für Getränke mit Milchschaum einfach ein passendes Utensil zur Produktion von Milchschaum erwerben (gibt es von ganz billig in Form dieser kleinen Batteriequirle bis teuer), und dann den Espresso mit geschäumter Milch je nach Getränkewunsch kombinieren.
Gruß vom Wiz
Hallo Sonnenblume,
die Maschine, die Du hast, nennt sich auf italienisch Caffettiera - was besser passt, als der in Deutschland oft gebrauchte Begriff „Espressokocher“ oder "Espressokanne. Denn Espresso benötigt zur Herstellung ca. 9 bar Druck, die kleine Kanne erzeugt dagegen nur 1,5 bar Druck.
Du erzeugst damit also keinen Espresso, sondern -je nach Dosierung- einen mehr oder weniger starken Kaffee. Wenn Du in einem Topf Milch aufschäumst, kannst Du mit dem Kaffee aus Deiner Caffettiera sogar einen ziemlich leckeren Espresso aufschäumen.
Hallo,
und was bekommst Du in Italien, wenn Du „Un Caffè“ bestellst?
SCNR
Gruß vom Wiz
und was bekommst Du in Italien, wenn Du „Un Caffè“ bestellst?
… die Nachfrage: „Café Espresso?“ ,
wenn Du nicht 100% wie ein Italiener auftrittst!
Ciao
Was mir offenbar trotz mangelnder Sprachkenntnisse und eher rötlicher Haare bislang immer gut gelungen ist Ich kann mich jedenfalls an keine Rückfrage im letzten Urlaub in Rom erinnern.
Gruß vom Wiz