Hallo liebe Experten!
Ich habe im Sommer in Hessen meinen Angelschein gemacht und fahre über Weihnachten nach NRW, wo ich dort mit meinem Onkel angeln gehen möchte. Darf ich mit meinem Angelschein aus Hessen überhaupt in NRW angeln gehen? Ich weiß es leider nicht genau, da auf dem Angelschein extra Hessen drauf steht. Danke für ihre Hilfe.
Der Angelschein gilt für ganz Deutschland. Du musst Dir lediglich eine Angelerlaubnis für das entsprechende Gewässer holen wie überall.
Petri heil
Hallo, lieber vorsichtig sein, Fischereirecht ist Landesrecht, was bedeutet, dass jedes Bundesland seine eigenen Regeln hat und grundsätzlich die jeweilige Bezirksregierung für ihre Gewässer Berechtigungsscheine ausstellt. Man ist da schnell beim „Fischwildern“, wenn man erwischt wird.
Hallo Goldkelchen
Na klar darfst Du das, es heißt doch Bundesfischereischein
Nur noch eine Erlaubnisskarte für das Gewässer besorgen und schon geht es los.
Gruß und Petri Heil
Holzschlappen
Hallo liebe Experten!
Ich habe im Sommer in Hessen meinen Angelschein gemacht und
fahre über Weihnachten nach NRW, wo ich dort mit meinem Onkel
angeln gehen möchte. Darf ich mit meinem Angelschein aus
Hessen überhaupt in NRW angeln gehen?
Normalerweise werden die Fischereischeine (also die ‚Steuerkarten‘) unter den einzelnen Bundesländern akzeptiert, solange Du keinen festen Wohnsitz in dem anderen Bundesland hast. Ist aber wie bei Radio Eriwan: Im Prinzip schon, aber… Sicherheitshalber würde ich dort mal auf der Behörde anrufen.
Und bei Angelschein bitte nicht Fischereischein mit dem Fischereierlaubnisschein (also Tageskarte) verwechseln, sonst bringen die evtl. was durcheinander.
Hallo,
wenn du im Sommer deinen schein gemacht hast, solltest du noch wissen, das er bundesweit gültig ist
Je nach Gewässer mußt du aber eine Tages/wochenkarte
holen…
Da sind die Preise und Zuständigkeiten sehr unterschiedlich.
Entweder bei der Gemeinde oder der zuständigen Gewässerverwaltung zu beziehen.
Gruß Torsten
Hallo,
genau weiß ich es auch nicht (komme aus Bayern), da dies ein Abkommen unter den Bundesländer ist. Mir ist aber nichts Gegenteiliges bekannt; also, grundsätzlich möglich. Soll doch mal der Onkel in NRW einen Angelgerätehändler fragen - die meisten geben ja auch Karten aus.
Viele Grüße aus Bayern, Heinz
Meines Wissens ja, Du musst nur den entsprechenden Angelschein für das Gewässer holen. Dann sollte dies passen.
Kommt drauf an was du mit Angelschein meinst. Wenn du den Jugendfischereischein oder den Sportfischereischein meinst, ja damit kannst du an allen öffentlichen Gewässern eine Erlaubniskarte vom zuständigen Verein kaufen und dann zum angegebenen Zeitraum angeln. Wichtig (ich weis ja nicht wie alt du bist) mit Jungfischereinschein nicht alleine!Tageskarten und Wochenkarten erhälst du oft bei den regionalen Angelgeschäften.
Gruß und viel Spaß
Hallo
bist du im DAV???
Oder angelst du nur im privaten Teichen?
Dein Fischereischein sagt nur aus, dass du laut Fischergesetzt angeln darfst. Aber wo ist wieder eine andere Frage!
Der DAV hat Teiche, da musst du aber im DAV sein und Beiträge bezahlen! Das nä. beim DAV ist, dass du ja in Hessen wohnst, aber in NRW angeln willst also brauchst du die DAV NRW-Karte, bekommst locker bei deinen Vorstand oder nachher im Angelladen in NRW.
Oder du gehst im Fischereipuff angeln, da brauchst du nur deinen Fischereischein, und fängst bestimmt was!
MfG
Bitte beim DAV nachfragen, ich angele nur in Norge.