Erst mal ein nettes Hallo und guten Morgen
Zur Zeit programmiere ich an einem recht umfangreichen GUI für ein Messeobjekt. Das GUI ist bisher „relativ“ sicher, es kann also kein Anwender die Benutzeroberfläche verlassen, sondern nur mit dem GUI selbst interagieren.
Unter vielen anderen Bausteinen ist auch ein Textfeld enthalten, welches ich zur Passworteingabe nutze.
Mein Problem ist jetzt das ich auf der Messe gerne auf eine reale Tastatur verzichten würde (bis auch Notfälle etc.), deshlab habe ich die Windows Bildschirmtastatur eingebunden, welche sich durch Klick auf das Textfeld öffnet… funktioniert soweit alles ganz gut.
Problem:
In der Windows Bildschirmtastatur (osk.exe) sind natürlich auch 2 Windostasten und die Windows-Menütaste enthalten, durch welche ein Messegast ohne weiteres vollen Zugang zum System erlnagen kann (Explorer, Commanline, etc.).
Ich habe es schon mit anderen Bildschirmtastaturen versucht, leider passen die alle nicht oder sind einfach von ihrer runtime zu lahm etc. Die osk.exe passt sehr gut. Habe auch schon die Windows-Tasten deaktiviert (Registry), das betrifft dann aber nur reale Tastaturen.
Jetzt habe ich versucht die 3 Tasten in der osk.exe direkt zu modifizieren, mithilfe von Hex-Editoren.
Leider finde ich keine aktzeptable Lösung bzw. bekomm immer Fehlermeldungen bei Ausführung der modifizierten osk.exe. Meine Kenntnisse über das Nutzen von Hex-Editoren sind aber auch nicht sehr fundiert
Die interessanten Zeilen scheinen aber schon ganz am Anfang zu sein:
- M.e.n.u.K.e.y. etc
- w.i.n.l.o.g.o. etc
Wäre super wenn sich hier jemand damit auskennt und mir weiterhelfen könnte :-/
DANKE im vorraus für alles Tipps, Tricks, Lösungen oder Ideen
Gruß
Hubi