Mit .htaccess zur eigenen Fehlerseite umleiten

Hi,

hoffentlich bin ich mit meiner Frage hier richtig.

Die Fehlerseite meines Providers (Puretec) bei Falscheingabe des Passwortes möchte ich unterdrücken und durch eine eigene Datei ersetzen:

meine „.htaccess“-Datei:

AuthGroupFile /dev/null
AuthName "Restricted Directory"
AuthType Basic
AuthUserFile /kunden/homepages/11/d\*\*\*\*\*\*\*\*/htdocs/core-dresden.de/kunden/.htpasswd
DirectoryIndex /kunden/homepages/11/d\*\*\*\*\*\*\*\*/htdocs/core-dresden.de/index.html
ErrorDocument 401 /kunden/homepages/11/d\*\*\*\*\*\*\*\*/htdocs/core-dresden.de/page/fehler.html
require valid-user

Die Pfade entsprechen den Vorgaben von Puretec. Leider erreiche ich da nicht meine Fehlerseite (fehler.html im Verzeichnis /page meiner Domain). Wer hat das schon mal probiert?? Der Error 401 wird vergeben seitens Puretec.

André

Hi André,

hoffentlich bin ich mit meiner Frage hier richtig.

keine Ahnung :wink:

Die Fehlerseite meines Providers (Puretec) bei Falscheingabe
des Passwortes möchte ich unterdrücken und durch eine eigene
Datei ersetzen:

Ich gehe davon aus, daß .htaccess dort erlaubt ist (kenne Puretec nur vom hören).

meine „.htaccess“-Datei:

AuthGroupFile /dev/null

/dev/null?? Verstehe ich zwar so nicht, mag aber durchaus sein.

> AuthName "Restricted Directory"  
> AuthType Basic  
> AuthUserFile   
> /kunden/homepages/11/d\*\*\*\*\*\*\*\*/htdocs/core-dresden.de/kunden/.htpasswd  
> DirectoryIndex  
> /kunden/homepages/11/d\*\*\*\*\*\*\*\*/htdocs/core-dresden.de/index.html  
> ErrorDocument 401  
> /kunden/homepages/11/d\*\*\*\*\*\*\*\*/htdocs/core-dresden.de/page/fehler.html  
> require valid-user

Die Pfade entsprechen den Vorgaben von Puretec. Leider
erreiche ich da nicht meine Fehlerseite (fehler.html im
Verzeichnis /page meiner Domain). Wer hat das schon mal
probiert?? Der Error 401 wird vergeben seitens Puretec.

Die gleiche Problematik hatte ich hier auch mal. Letztendlich war doch der Serverpfad falsch.

Ist die Datei fehler.html von außen „normal“ erreichbar? Also http://www.???.de/???/fehler.html
Evtl. fehlen die Zugriffsberechtigungen im Verzeichnis page. Dieses kannst Du überprüfen, indem Du alles außer ErrorDocument 401 … rausnimmst (bzw. mit # auskommentierst) und eine nichtexistente Seite im Verzeichnis aufrufst.

Du könntest Du versuchen, den absoluten Pfad (also http://www.???.de/???/fehler.html) einzugeben. Macht aber erst dann Sinn, wenn fehler.html sicher von außen erreichbar ist.

Gruß,
Herbert

Hi Herbert,

hab mal rumprobiert.

Ja, Puretec erlaubt diese Art von Passwortschutz.

Die Datei fehler.html ist normal erreichbar.

Das Problem liegt scheinbar daran, daß einmal die .htaccess in dem geschützten Verzeichnis liegt, daraus zurück auf eine Datei in einem freien Verzeichnis nicht gelinkt werden darf. Andererseits sind nur die vorgegebenen Pfade erlaubt, kein http://…, denn darauf reagiert der Server bei denen überhaupt nicht.

off topic:

Da sich ja nun der Service dieses ansonsten recht guten Providers (jedenfalls hatte ich noch nix zu meckern) vehement ausschweigt, werde ich wohl die Kollegen da mal lauter antrommeln müssen (aber wie?). Scheinbar reagieren die nur auf ihre Hotline (01908…). Per Mail geht da nix (obwohl mit stolz geschwellter Brust angepriesen).

Gruß
André

Hi André,

hab mal rumprobiert.

Ja, Puretec erlaubt diese Art von Passwortschutz.

okay.

Die Datei fehler.html ist normal erreichbar.

Okay.

Das Problem liegt scheinbar daran, daß einmal die .htaccess in
dem geschützten Verzeichnis liegt,

Ich würde es so formulieren, daß die .htaccess das Verzeichnis erst schützt (mag vielleicht spitzfindig sein, ist aber auch schon spät heute).

daraus zurück auf eine
Datei in einem freien Verzeichnis nicht gelinkt werden darf.

Würde ich so nicht sagen. So eine ähnliche Sache (Code 401) hat mich heute gut eine halbe Stunde gekostet. Letztendlich hat´s dann mit …401 /fehler.html geklappt. Also nur der relative Pfad. Interessanterweise klappt es bei 404 mit dem absoluten Pfad (http://…/fehler.html).

Andererseits sind nur die vorgegebenen Pfade erlaubt, kein
http://…, denn darauf reagiert der Server bei denen
überhaupt nicht.

Okay, das mag Einstellungssache seitens des Providers sein.

off topic:

Da sich ja nun der Service dieses ansonsten recht guten
Providers (jedenfalls hatte ich noch nix zu meckern) vehement
ausschweigt, werde ich wohl die Kollegen da mal lauter
antrommeln müssen (aber wie?). Scheinbar reagieren die nur auf
ihre Hotline (01908…). Per Mail geht da nix (obwohl mit
stolz geschwellter Brust angepriesen).

Oftmals ist das Marketing besser als das Produkt bzw. die Organisation, die die Marketingsprüche ausbaden darf.

Gruß,
Herbert