Mit innerHTML ein Bild anzeigen?

Hallo,
ich komm da nicht weiter.
Ich habe eine Seite mit CSS und PHP aufgebaut, also ohne Frames, ohne Tabellen, nur mit DIVs.
So habe ich ein DIV-Bereich, in dem ich ein Bild anzeige und wenn der Nutzer es anklickt, dann soll es in einem anderen DIV, den ich mit innerHTML umschreibe, erscheinen. Das mit dem Anklicken und Umschreiben klappt super, aber das Bild wird nicht angezeigt, obwohl die Adresse im IMG SRC korrekt ist.

Gibt es beim Javascript irgendein Kommando, das das Bild nachlädt - oder besser: einen Browser-Speicherzugriff, mit dem ich das Bild vom einen DIV zum anderen referenzieren kann?

Zum Angucken, was ich zusammengetippt habe:
Das folgende ist ein Auszug aus meiner HTML/PHP-Datei:

Anklicken zur Vollansicht

Hier der Javascript, der funktioniert bis eben auf die Darstellung des Bildes selbt:

function showpic() {
var mbild = document.getElementById(‚mbild‘);
var bild = new Image();
bild.src = mbild.src; //Übergebe die URL des angeklickten Bildes

var neuerTag = " Vollbildansicht ";
neuerTag += " Das Bild hat die Adresse: „+bild.src+“ ";

var elem = document.getElementById(‚content‘); //das ist der Bereich, wo alles erscheint - bis eben auf das Bild :frowning:
elem.innerHTML = neuerTag;
return true;
}

Wie bekomm ich das hin?
PS: ich möchte kein neues Fenster öffnen, ich will auch keine neue Seite laden, ich möchte es mit innerHTML gelöst bringen.

var neuerTag = " Vollbildansicht ";
neuerTag += " Das Bild hat die Adresse:
„+bild.src+“ ";
Wie bekomm ich das hin?

ganz einfach: indem Du den Rechtschreibfehler behebst :wink:
in Deinem img-Tag steht scr=…
richtig muss es heißen src=…
Ich habe es ausprobiert. Nur die beiden Buchstaben austauschen und schon funktioniert es :smile:)

Gruß, Stephan

Aaargh! Ich Depp!

Ich hab den Quelltext stundenlang angestarrt, umgebaut, wieder angestarrt, gegoogelt, hier ewig rumgetippt, weiter gegooglet, wieder Quelltext angeguckt…

Und dann NUR so ein blöder Buchstabendreher!
SO kann man auch Strom verschwenden!

VIELEN DANK für diesen Bugfix.
:wink: