Mit iPad auf phishing Seite! Trojaner?

Hallo Leute!
Hatte heute eine Mail auf dem iPad, welche „angeblich“ von Pay Pal kam. In dieser stand, dass ich mein Konto verifizieren sollte. Nichts ahnend habe ich erstmal auf den link geklickt, dort sollte ich dann die ganzen Informationen eingeben, allerdings kam mir der link Spanisch vor und somit hab ich mich erstmal uüber die Mail informiert und siehe da --> es soll eine phishing Mail sein…

Meine Frage ist, ob jetzt auf meinem iPad Schadsoftware durch das anklicken von dem link installiert werden konnte?? Trojaner etc, mit denen die mein PW auslesen können, wenn ich mich auf paypal direkt anmelde. Oder ist das unwahrscheinlich?

Habe nämlich danach auf mein paypal konto zugegriffen um das zu kontrollieren und in dem war auch nichts wegen einer Verifizierung geschrieben.

Danke schonnmal MfG

Hallo!

Auf die Installation eines Trajaners würde ich nicht tippen. Allerdings würde ich sicher auf installierte Cookies setzen. Diese werden nämlich von JEDER Seite automatisch auf Deinem Rechner gespeichert.

Auch dann oft, wenn du Cookies ausgeschaltet hast. Ich empfehle Behandlung mit (Gratis-)Programmen wie CC-Cleaner.

Allerdings würde ich auch das Gerät selbst mittels Antivirensoftware prüfen (eine ORDENTLICHE, bitte, kein Gratis-Ding, das NIE den umfang einer ORDENTLICHEN gekauften Software bietet.

Kaspersky bietet eine kostenlosen Online-Scan.
www.kaspersky.com

LG, Markus

Hallo! Danke schonmal. Kann man denn die Cookies irgendwie vom iPad entfernen, auf dem PC wüsste ich wies geht, aber aufm Pad?

Also ist die Gefahr, dass Die das PW schon haben schon eher gering oder ?

mfg

Hi!

Sorry, für mich ist das iPad so eine Art Spielzeug, darum kann ich dazu nichts sagen. Wenn darauf keine ordentliche Antischadstoffsoftware wie CC-Cleaner läuft, versuche mal zu googeln. Sorry, aber das weiß ich nicht.

Nein, ich nehme nicht an, dass Dein Passwort schon in falschen Händen ist. Der Vorteil von einem ORDENTLICHEN Softwareschutz wie Kaspersky ist, dass man diese unsicheren Seiten in einer „Sandbox“ testen kann. Alles, was in dieser Sandbox gemacht wird, beeinflusst den rechner und/oder das Betriebssystem in KEINSTER Weise. Die können, versuchen, Viren und Trojaner zu installieren, das schaffen sie aber nur im „virtuellen“ Betriebssystem (der sandbox), und nach Beenden der sandbox wird alles gelöschtund man ist wieder am Stand wie VOR Öffnen des Porgrammes bzw. der Internetseite. Das ist ABSOLUT sicher. Wenn es so eine Software für das iPad nicht gibt, verstärkt mich das wieder in meiner Meinung über „Spielzeug“.
Entschuldige meine Offenheit.

Nochmsls: wegen des Passwortes würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen. Zwar können Passwörter in Cookies gespeichert werden, aber diese können normalerweise nicht sofort ausgelesen (und weitergegeben) werden.

CU, Markus

KANN sein. Ist aber relativ unwahrscheinlich. Solche Mails bauen normalerweise auf die Eingabe der Daten.
Ich würde - von meinem PC aus - das Password aber vorsichtshalber ändern!