Mit Javascript Daten aus Excel auslesen

Moin,

suche eine Möglichkeit Daten über ein Javascript aus einer Excel/CSV etc datei auszulesen.

Gegeben:
Das hier gibt es: http://www.isv-bad-sobernheim.de/vereine/vereine.htm
Und soll vereinfacht werden.

Problem:
Der Server auf dem die Seite läuft ist noch einer aus der Steinzeit, da läuft keine DB/ kein PHP/ kein Perl drauf nur plain HTML.

Meine Idee:
Ich dachte daran wie oben beschrieben, eine Exceldatei zu bauen in der die Vereinsdaten komplett eingetragen werden. Wenn neue Vereine Dazukommen wird die alte Exceldatei überschrieben. (natürlich nur mit gleichem Dateinamen möglich). Da ich kein PHP/Perl laufen lassen kann dachte ich an Javascript (in HTML eingebunden). Das Script soll hierbei die entsprechenden Daten aus der Exceldatei auslesen. Ähnlich wie PHP oder Perl welches Datensätze aus MySQL ausliest.

Frage:
Was meint Ihr geht das was ich dachte? Wenn ja wie setzt man soetwas um? Wenn nicht, welche anderen möglichkeiten habe ich sonst noch?

MfG Udoy

Hi,

suche eine Möglichkeit Daten über ein Javascript aus einer
Excel/CSV etc datei auszulesen.

JavaScript hat keinerlei Zugriffsmöglichkeit auf Dateien oder gar Ressourcen.

Cheatah

Hi,

Vielleicht ist die Frage falsch. Richtig müsste man vielleicht Fragen:

Kann man per Javascript auf eine URL zugreifen und diese Daten parsen? Denn meine erste Frage implizierte, das man per JavaScript auf eine lokale Datei zugreifen kann / muss. Dies ist aber für unsere Problemlösung nicht nötig.

Wenn mir hierbei jmd. eine Antwort geben kann wäre ich sehr dankbar darüber.

Udoy

Hi,

Kann man per Javascript auf eine URL zugreifen

wie ich bereits sagte: JavaScript hat keinerlei Zugriffsmöglichkeit auf Ressourcen.

und diese Daten parsen?

_Das_ wäre das nächste Problem, welches extrem schwer ist. Da Du aber bereits an einer unlösbaren Hürde scheiterst, ist dies nun auch egal.

Denn meine erste Frage implizierte, das man per
JavaScript auf eine lokale Datei zugreifen kann / muss. Dies
ist aber für unsere Problemlösung nicht nötig.

Wäre aber ebenfalls nicht möglich.

Cheatah

Moin

Kann man per Javascript auf eine URL zugreifen und diese Daten
parsen?

Das hängt davon ab wie krank das JS sein darf und in wie weit ihr Kontrolle über den Inhalt der Datei habt:

Wenn ihr z.B. ein unsichbares IFrame benutzen dürft und die Daten als HTML/JS-Datei vorliegen geht das durchaus.

Man speichert ein „leeres“ HTML-Document mit den Daten in javaskript-Form (z.B. als Array). Die Datei lädt man per Iframe.src = „XYZ“ in das für den User unsichtbare Fenster. Wenn die Datei fertig geladen und geparst wurde (per OnLoad-Rückmeldung überprüfbar) kann man auf das JS in der Datei zugreifen.

cu