Mit Kerzen Grillen

Hallo!

Wir wollen demnächst mit ein paar Freunden
Marshmallows grillen. Da es für draussen
zur Zeit zu kalt ist wollen wir dies mit Kerzen
Machen.
Jetzt ist meine Frage an euch, ob die Dämpfe der
Kerze irgendwie ungesund sind oder ob man das
problemlos machen kann.

Grüße Bacs

Hallo Bacs,
jetzt mußte ich erstmal bei Wikipedia schauen was Marshmellows sind.
Ich würde die Finger von den Kerzen lassen. Die sind gut für die Stimmung aber m.E. nicht als Heizquelle zum Grillen für Marshmellows geignet. Der aufsteigende Rauch enthält Ruß und womöglich andere Schadstoffe. Häng mal einen Korken kurz direkt in die Flamme dann siehst du direkt was ich meine. Mit dem schwarzem Ruß kannst du dich schminken oder tarnen (wir haben das bei der Bundeswehr so gemacht…) An den Marshmellows würde ich das aber nicht haben wollen.
Gruß, Wilfried

gummireifen verbrennen
auch hallo,

die frage nach der schädlichkeit der kerzendämpfe halte ich für sekundär. allein das schmurgelnde zucker-gummizeugs ist das pure gift. das können ein paar kerzen nicht noch großartig steigern.

gruß
ann

Hi Bacs,

geh mal zu Deinem nächsten Asiaten oder Inder. Die haben Dosen mit einer brennbaren Paste drin, die sie zum „am Tisch grillen“ von Fleischspiesschen nehmen. Da kannst Du sicher ein- zwei Stück kaufen.

Bye
Rolf

Hallo, ich hab da bisher keine Probleme mit gehabt, nicht zutief reinhängen, also etwas über der Flamme und gleichmäßig drehen (am besten je einen auf einen Holzschaschlikspieß, Metall wird von innen zu heiß).
Es darf keine schwarze Rauchfahne am MM entstehen, aber richtig abfackeln sollte er auch nicht. Alle anderen Heizquellen machen zuviel Temperatur und verkohlen ihn nur. Gerade so dass der oben aufliegende Zucker ins schmelzen kommt, dann ists richtig.
Gesund ist das ganze so und so nicht, aber es schmeckt halt besser als purer Mäuse-Speck. Nichts für Alufoliengriller…
Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]