Mit Kind ins Kloster gehen? Aussteigen... Nonne werden

Hallo, diese Frage ist ernstgemeint. Eine Freundin von mir, möchte sich dieser Gesellschaft entziehen und völlig anders leben. Jetzt hat sie mir schon seit langem erzählt, dass sie so gerne in ein Kloster möchte… -… Sie gehört keiner Konfession an und möchte auch noch ihren Sohn mitnehmen… am liebsten würde sie nonne werden wollen… aber sie ist geschieden???

Ich finde es ja schön für sie solche Pläne zu haben, aber ich meinte zu ihr, dass es wohl gar nicht geht.

Deshalb frage ich hier noch einmal nach.

Geht das, wenn ja wo und wie?

Wenn sie es wirklich durchziehen möchte, wo kann sie sich dann informieren?

Danke schonmal für ernstgemeinte und hilfreiche Antworten.

Liebe Grüße

Queen_Elza

[Frage verschoben vom www Team]

Nein, das geht nicht.
Man wird nicht aufgenommen mit einem minderjährigen Kind.

Danke, das habe ich mir schon gedacht. Habe eben selbst mal gegoogelt und etwas gefunden, wo auch Kinder unterrichtet werden. Aber ich weiß nicht ob sie da auch wohnen.

hi, ich habe letztens eine Doku gesehen wo genau das - ausnahmsweise - passiert ist. Die Frau - alleinerziehend- wurde mit ihren 2 Kindern aufgenommen. Ich glaub das war in Berlin. Vielleicht auch anderswo?

Persönliche Erfahrungen hat hier niemand oder?

Hallo,

vielleicht reicht ihr auch eine kurze Aus-Zeit, wenn sie ihren Sohn in der Zeit woanders unterbringen kann:

Gruß
Christa

Nun ist ja für eine Nonne zumindest im europäischen Kulturkreis das Bekenntnis zu ihrem Bräutigam Christus wesensbestimmend, obendrein Katholizismus zwingend.

Es gibt auch (selten) evang. Klöster, in denen Männer oder Frauen leben.
Mit den gleichen Voraussetzungen, wie in jedem Kloster (Armut, Gehorsam, Keuschheit)

Das sind aber keine Nonnen/Mönche, und ich denke, darauf bezog sich Armin.

aber offenbar erst seit Mitte des 20. Jahrhunderts und nur sehr wenige Kommunitäten:
http://www.kloster-aktuell.de/evangelisches-kloster.html
Nonnen sind in der Tat spezifisch katholisch, da sie ja an Orden gebunden sind.

Danke, ne er soll ja mit…

Na, das ist vielleicht etwas optimistisch gedacht, dass ein einem allgemein Forum schonmal jemand weibliches, geschiedenes, konfessionsloses mitsamt (männlichem) Kind dauerhaft „ins Kloster“ gegangen ist. Also, ich glaube, diese Konstellation findest Du überhaupt in Deutschland nur recht selten :wink:

Will sagen: da wird wohl an der eigenen Recherche kein Weg vorbei führen…

2 Like

Und anschließend wieder rausgekommen, um darüber zu berichten, weil ich nicht glaube, dass Nonnen oder Ordensschwester Internet haben. Dürfte nicht ganz im Einklang mit dem Gelübde der Armut stehen, obwohl der eine oder ander Mönch anscheinend auch ein Smartphone besitzt … Etwas widersprüchlich!

Hi hi, ja stimmt. :wink:

Das haben die ja nicht privat, sondern das gehört der Gemeinschaft. Auch in Klöstern soll es Telefon und elektrisches Licht geben…

1 Like

DAS meine ich nicht, sie müssen ja (als Kloster) dennoch mit der Außenwelt kommunizieren, und ihre Internetseiten müssen sie ja auch irgendwie pflegen, aber bei meinem Link habe ich das so verstanden, dass der eine Mönch sozusagen ein eigenes Smartphone besitzt, deshalb ging ich davon aus, dass auch andere Mönche das tun, und das hätte in meinen Augen mit dem Gelübde der Armut nicht mehr viel gemein.