Ich fürchte, du wirst auf dem juristischen Wege nicht weiterkommen. Natürlich hast du als Vater das Recht, mit deinen Kindern Ausflüge zu machen. Und eine Beziehung zur Oma ist für die meisten Kinder gut und wichtig!
Du hast nicht nur das Recht sondern auch die Pflicht, das Leben deiner Kinder zu gestalten! Die brauchen einen starken Vater, der ruhig und freundlich sich um sie kümmert und sich nicht in die Ecke drängen lässt.
Ich fürchte, du und auch deine Mutter sind viel zu lieb, zu nachgebend. Und eine Lösung wird nicht juristisch sondern nur so möglich sein, dass du lernst, dich gegenüber deiner Frau durchzusetzen. Das ist leider nicht leicht zu lernen, wenn man schon langezeit in einer eingefahrenen Beziehung steckt.
Bitte hole dir Hilfe. Tu das, um deinen Kindern zu helfen. Eheberatung, oder wäre vielleicht eine Familienhilfe etwas? Ich kenne Eltern, die einmal die Woche eine Beratung bekommen, jemand, der sie stärkt und ihnen Mut macht, kein Kontrolleur. Zu all dem braucht man Geduld und Kraft, aber es lohnt sich!
Viel Erfolg!
Karl