Mit Kindern nach Südtirol

Hallo Reisefreunde,
wir möchten in den Sommerferien mit meinen drei Kindern (9,7,1) Südtirol erkunden und suchen noch einige Tipps, wo man dort schön und preiswert Urlaub machen kann! Hier mal ein paar Sachen, die wir uns für einen Urlaub wünschen:

• Nicht so viel Trubel
  • italienisches Flair
  • Ferienwohnung irgendwo auf der Alm
  • See, Bach oder Fluß in der Nähe
  • preiswerte Lebenshaltung

Wir fahren mit dem Autoreisezug nach Bozen und haben dann so 2-3 Wochen Zeit.
Hat einer von euch schon mal unter ähnlichen Bedingungen einen netten Urlaub verbracht?
Wir fänden es prima, ein paar Meinungen zu erfahren und vielleicht den ein oder andern Tipp zu bekommen!

Herzlichen Dank für eure Mühe!

Stefan

Hallo Reisefreunde,
wir möchten in den Sommerferien mit meinen drei Kindern
(9,7,1) Südtirol erkunden und suchen noch einige Tipps, wo man
dort schön und preiswert Urlaub machen kann! Hier mal ein paar
Sachen, die wir uns für einen Urlaub wünschen:

• italienisches Flair

…findest du in Bozen und Umgebung (zB Branzoll) (auf Grund der starken italienischen Immigration der 20/30er Jahre), sonst allenfalls noch in Meran und bei der Polizei und Eisenbahn, sonst ist in Südtirol nicht viel mit italienischem Flair. Man kann sich auch bei manchen (insb. am Land) Südtirolern ziemlich unbeliebt machen, wenn man meint, sie verbreiteten italienischen Flair.

…das ist schwierig in Südtirol, wenn du wirklich in einem kleinen Tal irgendwo bist, dann findest du vielleicht etwas günstigeres. Südtirol ist aber, wie die Umgebung (Tirol, Trentino etc.) nicht so billig. Der Vorteil, dass man wertvolles Geld in nicht ganz so wertvolle Lira tauschen konnte ist ja weggefallen.

Wir fahren mit dem Autoreisezug nach Bozen und haben dann so
2-3 Wochen Zeit.
Hat einer von euch schon mal unter ähnlichen Bedingungen einen
netten Urlaub verbracht?
Wir fänden es prima, ein paar Meinungen zu erfahren und
vielleicht den ein oder andern Tipp zu bekommen!

Also ich war im Sommer einmal in Eppan, sehr schön. Man kann dort viel wandern und wenn du ein Auto hast, kannst du von dort auch gut Ausflüge in die Umgebung machen, es sind von dort die Städte in Südtirol nicht so weit (zB Meran), aber auch Trient oder der Gardasee sind mit dem Auto in Reichweite.
Sehr schön war aber auch das Ahrntal (das ist an der Grenze zum Bundesland Salzburg, also im Nordosten Südtirols). Bin dort wandern gewesen und hab die Alpen nach Salzburg überquert - wunderschön.

Gruß
Tom

Hi Stefan,

http://www.masodoss.com/nsde/masodoss.html wäre vielleicht was Du suchst. Allerdings brauchst Du unbedingt ein Auto ab/bis Bozen sonst siehst Du überhaupt nix. Wanderungen und/oder Besuche von Orten sind per Bus nur sehr beschwerlich.

Bye
Rolf

Gruß aus Südtirol :o)
Hi Stefan!

Zufällig lebe ich als Kölnerin seit drei Jahren in Südtirol . Wenn du mit deiner Familie hier Urlaub machst, kann ich es auch nur empfehlen, ein Auto mitzunehmen, denn man kommt ziemlich schlecht herum ohne.

Ansonsten empfehle ich, von Bozen aus mit dem Bummelzug weiter nach Meran zu fahren und da Urlaub zu machen. Es gibt in Obermais ein Kolpinghaus (die gibts in Deutschlad auch) und da kann man glaub ich je nach Saison relativ günstig wohnen. Von Meran aus kannst du dann auch besser was unternehmen, z.B. mit den Bussen von der Innenstadt aus in die umliegenden Dörfer oder wenn ihr gern wandert auch zu den Seilbahnen auf die Mutspitze oder auf das Vigiljoch in Lana. Ein Ausflug zum Montiggler oder Kalterer See ist sicher auch für die Kinder toll (wegen Tretbooten) und man könnte beim Reisebüro in der Stadt einen Tagesausflug nach Venedig oder zum Gardasee buchen (ist halt mit Auto echt schöner weil man unabhängig ist).
Ich weiß nicht, mit was man deine Kinder erfreuen kann, vielleicht besucht ihr mal das Gardaland (Vergnügungspark)?
Ach ja, in Meran gibts sogar einen Campingplatz, hab aber keine Ahnung, ob der so gut ist.
In Bozen würd ich persönlich keinen Urlaub machen, nur mal mit der Bummelbahn zum Shoppen und gucken hinfahren.
In Meran ist im Sommer abends in der Stadt öfters was los, so von wegen Live Musik, vielleicht gefällt euch das.
Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen helfen, wenn ihr konkrete Fragen habt, schreibt mir ruhig eine Mail.
Liebe Grüße aus Südtirol,
Anna

Lieber Stefan,

• Nicht so viel Trubel

also in der Hochsaison ist natürlich auch in Südtirol mehr los als im November, aber es ist wie überall - je mehr Ihr Euch von den toristischen Attraktionen und Parkplätzen entfernt, desto ruhiger wird es natürlich.

• italienisches Flair

Wie schon geschrieben: Außer in Bozen und in den Lauben in Meran ist da nix in Südtirol. Italienisches Flair fängt erst „richtig“ in Trento an…

Hier ist natürlich nix mit italienischem Flair (allerdings weiß ich nicht, ob die Ziegen nicht doch italienisch meckern???

Gibt es überall, egal ob im Pfintschgau oder im Passeier Tal, nur sind die alle a****kalt und die Flüsse oft sehr reißerisch, heimtückisch, mit Kindern würde ich dann lieber eines der zahlreichen Freibäder nutzen…

Auch Südtirol ist nicht mehr das preiswerte „Bauernland“. Selbst als Selbstversorger sollte man schon sehr genau auf die Preise achten.

Hat einer von euch schon mal unter ähnlichen Bedingungen einen
netten Urlaub verbracht?

Ich finde Ferien mit Kindern in Südtirol optimal (erst wenn sie in die Pubertät kommen wird’s kritisch, da wollen die nur in die Disko und finden eh alles doof *g).
Allein die vielen Tiere finden Kinder jeden Alters spannend. Ich selbst wollte als (Großstadt-)Kind nie aus den Ställen, später waren es meine Kinder… Man kann wundervoll wandern. Hochebenen, denen man sich ein ganzes Stück mit dem Auto nähern kann, auf denen man stundenlang gefahrlos von beeindruckenden Gipfeln umgeben bewegen kann. Einkehren oder eine zünftige Jause (Spack am Brettl, Kaminwurzen, Schüttelbrot, Pfinschgauer Fladenbrot) einlegen kann. Immer wieder Bächlein und Wasserfälle. Wir haben als Kinder Stunden damit verbracht, Staudämme zu bauen (hinterher wieder zestören, bitte, damit die Wiese nicht unter Wasser steht) oder Mühlenrädchen zu bauen, Zäune aus Stöckchen und Gras, Haarkränze aus Wiesenblumen flechten (kein Edelweiss und kein Enzian bitte). Müde am Abend noch ein Glaserl Roten auf einer Jausenstation hoch über dem Tal, wenn’s oben noch hell, im Tal aber schon dunkel ist.
Das Andreas-Hofer-Geburtshaus im St. Leonhard (Passeier Tal) ist ganz interessant (die Kneipe dazu: Nepp, aber schön). Es gibt immer wieder Orte, an denen die Kinder reiten können. Schwimmbäder relativ häufig. Die Dorffeste sind unbedingt zu empfehlen. Der Südtiroler ist spröde, hat aber ein riesengroßes Herz…
Seeehr leckere Küche. Eine Melange aus Österreichischer und Italienischer Küche. Unbedingt eine Speckknödelsuppe probieren, Schlutzkrapfen. Die Weine sind geschmacklich am ehesten mit dem schwäbischen Trollinger zu vergleichen. Früher war’s ein schauriger Fusel, aber auch die Südtiroler Winzer haben aufgeholt…
Euch viel Spaß bei Eurer Reise!
Anja

Vinschgau - sorry, nicht 'Pfinsch’gau… *g

Nicht Südtirol
Hallo!

Das ist aber nicht mehr in Südtirol. Dafür findet man dort dann wirklich Alpen und italienisches Flair!

Gruß
Tom

Hi Tom,

jo mei. Die einen empfehlen Südtirol, haben aber kein Flair, ich empfehle Flair, dafür kein Südtirol *g*

bye
Rolf

Ich kann Euch auch Eppan empfehlen (http://www.eppan.com), ist zwar nicht die Alm und auch kein „italienisches Flair“, aber einerseits recht nah an Bozen und anderseits doch recht dörflich. Eppan selbst bietet einiges (Wanderungen durch die Weinberge bzw. Obstgärten, den Montiggler See, jede Menge Burgen und Ansitze…) Der Kalterer See ist nicht weit, Bozen auch nicht (Ötzi, Naturkundliches Museum, Schloss Runkelstein…)

Ohne Auto und mit 3 Kindern stelle ich mir als alter Autofahrer das aber schwer vor… Wenn eure Kleinen fit genug sind, würde ich mir vielleicht mal Fahrräder ausleihen - die Höhenunterschiede sind allerdings nicht unbeträchtlich - und der Straßenverkehr, sobald man auf die Hauptstraßen kommt, doch sehr italienisch.

http://www.hocheppanreisen.com in St. Michael bieten organisierte Bustouren z.B. an den Gardasee an - vielleicht ist da ja etwas für Euch dabei…

Als Unterkunft kann ich Euch den Leitnhof in St. Pauls empfehlen: http://www.eppan.com/leitnhof/ - die Kagers sind sehr nette Leute und haben selber Kinder in diesem Alter und von der Terrasse hat man eine schöne Aussicht auf Schloss Warth.

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch