Lieber Stefan,
also in der Hochsaison ist natürlich auch in Südtirol mehr los als im November, aber es ist wie überall - je mehr Ihr Euch von den toristischen Attraktionen und Parkplätzen entfernt, desto ruhiger wird es natürlich.
Wie schon geschrieben: Außer in Bozen und in den Lauben in Meran ist da nix in Südtirol. Italienisches Flair fängt erst „richtig“ in Trento an…
- Ferienwohnung irgendwo auf der Alm
Hier ist natürlich nix mit italienischem Flair (allerdings weiß ich nicht, ob die Ziegen nicht doch italienisch meckern???
- See, Bach oder Fluß in der Nähe
Gibt es überall, egal ob im Pfintschgau oder im Passeier Tal, nur sind die alle a****kalt und die Flüsse oft sehr reißerisch, heimtückisch, mit Kindern würde ich dann lieber eines der zahlreichen Freibäder nutzen…
Auch Südtirol ist nicht mehr das preiswerte „Bauernland“. Selbst als Selbstversorger sollte man schon sehr genau auf die Preise achten.
Hat einer von euch schon mal unter ähnlichen Bedingungen einen
netten Urlaub verbracht?
Ich finde Ferien mit Kindern in Südtirol optimal (erst wenn sie in die Pubertät kommen wird’s kritisch, da wollen die nur in die Disko und finden eh alles doof *g).
Allein die vielen Tiere finden Kinder jeden Alters spannend. Ich selbst wollte als (Großstadt-)Kind nie aus den Ställen, später waren es meine Kinder… Man kann wundervoll wandern. Hochebenen, denen man sich ein ganzes Stück mit dem Auto nähern kann, auf denen man stundenlang gefahrlos von beeindruckenden Gipfeln umgeben bewegen kann. Einkehren oder eine zünftige Jause (Spack am Brettl, Kaminwurzen, Schüttelbrot, Pfinschgauer Fladenbrot) einlegen kann. Immer wieder Bächlein und Wasserfälle. Wir haben als Kinder Stunden damit verbracht, Staudämme zu bauen (hinterher wieder zestören, bitte, damit die Wiese nicht unter Wasser steht) oder Mühlenrädchen zu bauen, Zäune aus Stöckchen und Gras, Haarkränze aus Wiesenblumen flechten (kein Edelweiss und kein Enzian bitte). Müde am Abend noch ein Glaserl Roten auf einer Jausenstation hoch über dem Tal, wenn’s oben noch hell, im Tal aber schon dunkel ist.
Das Andreas-Hofer-Geburtshaus im St. Leonhard (Passeier Tal) ist ganz interessant (die Kneipe dazu: Nepp, aber schön). Es gibt immer wieder Orte, an denen die Kinder reiten können. Schwimmbäder relativ häufig. Die Dorffeste sind unbedingt zu empfehlen. Der Südtiroler ist spröde, hat aber ein riesengroßes Herz…
Seeehr leckere Küche. Eine Melange aus Österreichischer und Italienischer Küche. Unbedingt eine Speckknödelsuppe probieren, Schlutzkrapfen. Die Weine sind geschmacklich am ehesten mit dem schwäbischen Trollinger zu vergleichen. Früher war’s ein schauriger Fusel, aber auch die Südtiroler Winzer haben aufgeholt…
Euch viel Spaß bei Eurer Reise!
Anja