Hallo, ich habe ein paar Kiefer-Massivholzmöbel (Schreibtisch, kleines Regal, kleine Kommode), die ich so nicht mehr sehen kann. Alle Möbel sind mit Klarlack behandelt. Nun würde ich sie gern weiß streichen, aber so, dass die Maserung noch zu sehen ist.
Um sie zu lasieren, müsste ich allerdings bei allen den gesamten Klarlack runterschleifen und das ist mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit.
Gibt es eine Möglichkeit die Möbel nur anzuschleifen und dann weiß drüber zu lackieren/ lasieren? Wie gesagt, die Maserung soll trotzdem erhalten bleiben, auch wenn sie nur durchschimmert.
Wenn ja, habt ihr irgendwelche Produktempfehlungen?
Noch zur Info: der Klarlack ist noch vollkommen in Ordnung, blättert nicht ab und ist nicht unregelmäßig.
Vielen Dank im Voraus!
Hallo,
mit Lackieren kenne ich micht nicht sonderlich gut aus, könnte mir aber vorstellen, dass Dein Plan machbar ist. Anschleifen würde ich auch auf jeden Fall - ich wüsste nur nicht, welche Lackauswahl. Lasur ist mit dem Klarlack auf jeden Fall gestorben, wenn Du den Klarlack nicht komplett ablöst (abbeizt). Aber ein dünner Auftrag nach anschleißen könnte das Ergebnis bringen (weiß mit durchschimmernder Maserung). Vermutlich muss Du noch darauf achten, dass die Lackbasis ähnlich ist (Lösungsmittel oder LMfrei bei Klarlack und Weißlack identisch).
Grüße,
Christian
hmm, so hab ich mir das auch schon überlegt, allerdings weiß ich nicht, was für ein Klarlack auf den Möbeln ist, denn ich habe sie so gekauft.
Kann man das irgendwie testen?
keine Ahnung, ob man das testen kann. Nimm doch eine Stelle, die man nicht sieht und probiere es erst mal aus.
Grüße
hmm, so hab ich mir das auch schon überlegt, allerdings weiß
ich nicht, was für ein Klarlack auf den Möbeln ist, denn ich
habe sie so gekauft.
Kann man das irgendwie testen?
Es sollte sichergestellt sein dass das Holz nicht eingelassen worden ist, und evtl noch Ölig ist. Da es schon lackiert wurde ist eine leichte Behandlung (mit Softpad Superfein erorderlich dies raut die Oberfläche nur ganz leicht an. (lack wird nicht abgeschliffen sondern sieht nur matt aus und gibt keine schleifspuren. Es kann direkt nach dem Entstauben Z. B Honigtuch oder Alkoholtuch lackiert werden. Die Struktur bleibt somit erhalten. Viel Erfolg
Vielen Dank für eure Hilfe und die guten Tipps. Habe jetzt bei Clou eine Lack-Lasur gefunden, die perfekt für meine Zwecke ist. Mal sehen ob auch das Ergebnis meinen Wünschen entspricht.