Mit Laptop an anderem Ort über Heimnetzwerk online gehen

Hallo zusammen,

mal so eine rhetorische Frage. Nehmen wir an ich hätte noch eine zweite Wohnung mit Internetanschluss. Besteht die Möglichkeit, dass ich mit dem Internetanschluss in Wohnung B über das LAN in Wohnung A ins Internet gehe? Sprich zwar das Breitband aus Wohnung B nutze, im Internet jedoch so erscheine als würde ich in Wohnung A sitzen?

Vielen Dank schon mal und beste Grüße,
Christopher

Ja ist möglich, Stichwort VPN. Die Bandbreite ist aber immer durch die verbundene Leitung limitiert.

Hallo Christopher,

ich will mal keine Vermutung aufstellen wieso du das vorhast.

Dein Vorhaben funktioniert wenn du in Wohnung A einen Proxy-Server einrichtest mit Anschluss ans Internet und du dich dann von Wohnung B in diesen einwählst und von dort asu weiter ins Netz gehst.

Gruß Kingsize

Auch von mir der Hinweis auf VPN, Proxy, Routing, DNS und Gateway. Allerdings ist das für Laien kein einfaches Unterfangen. Die Supportseiten von AVM bieten zum Thema VPN einen guten Einstieg.

Hi,

Auch von mir nochmal der Verweis auf Proxy bzw. VPN.
Allerdings kann dir das VPN durch die Verschlüsselung deine Datenrate herunter ziehen.
DNS hat hiermit allerdings sehr wenig zu tun und Routing eigentlich auch.

VPN sollte allerdings mit einer Fritz!Box relativ einfach sein, wenn ich mich nicht irre. Lediglich brauchst du zur Einwahl auch immer die IP Adresse von A. Wirst du also wahrscheinlich über DynDNS lösen müssen.

Weitere Informationen, zB. Ob managed oder unmanaged Router bzw. Modell wären noch interessant, um dir hier weiter zu helfen. Aber die Grundbegriffe sind zumindest schonmal gefallen.