Mit Laptop einfach ins Internet - aber wie?

Hallo,
meine Mama hat jetzt einen Laptop und will das Internet unsicher machen. Vorkenntnisse: Null. Und ich soll es einrichten. Bin auch kein Held…

Sie ist bei der Telekom, ich würde Wechsel zu 1&1 - Doppelflat 6000 empfehlen (inkl. WLAN). Ist auch preiswerter.

Was ist von diesen Surfsticks zu halten? Sind die empfehlenswert? Meine Mama möchte sowenig Kabel, Dosen, Modems wie mäglich - aber es soll funktionieren und das recht einfach.

Was würdet ihr empfehlen? Wie geht man das am besten an?

Dickes Dankeschön!!

Wlan
ist am bequemsten, und ein neuer Laptop hat das an Bord = drahtoses Netzwerk.
Für alte Geräte gibts Wlan-Sticks.
Surfstick ist für mobiles Internet.
Ihr braucht einen Vertrag für Telefon + DSL-Internet.
Sonderrufnummern sind oft nur bei Telekom günstig.
Vorsicht mit günstigen Anbietern, wenns Telefon nicht geht, wirds ungemütlich.
Und nicht gleich mit extra Verschlüsselung anfangen, hier gibts Leute die das empfehlen.
Mein Vodafone-DSL hat mit der Easybox sofort funktioniert,
mußte sie alle halbe Jahr resetten und habe jetzt nur noch Mobilfunk.

Also wenn Deine Mama bei der Telekom ist, dann soll sie dort bleiben. Da ist sie schließlich gut aufgehoben.
Im Übrigen kann sie erst zum Ende ihrer Vertragslaufzeit kündigen und dann zu 1&1 wechseln, wenn die ihr einen Port mit der gleichen Leitung zur Verfügung stellen können.
Billiger ja, aber auch mit Einschränkungen. Denn 1&1 reduziert die Leistungen bei den billigen Tarifen. Heißt: wenn sie rund um die Uhr surft, dann ist der ihr zuzr Verfügung gestellte Bandbreitenkorridor schnell aufgebraucht und sie wird gedrosselt.
WLan ist übrigens keine Zubuchoption, sondern mit den aktuellen Routern - ganz gleich von welchem Hersteller - schon vorgegeben. Heißt, Du musst diese WLan-Einstellung mit Kabel zunächst konfigurieren. Wie, das sagt Dir die Betriebsanleitung des Routers den Deine Mama hat.
Ein Surfstick hat auch nur einen bestimmten Bandbreitenkorridor zu Verfügung. Empfiehlt sich für User, die nur wenige Std im Monat ins Internet gehen.

Grüßle
Bernd Stephanny