Mit Lichtschranke, 230V Steckdose schalten

Hallo,
Ich habe hier eine Lichtschranke aus einem spielzeug, ich wollte fragen ob jemand eine einfache Möglichkeit kennt, das Signal der Lichtschranke zu nutzen um eine gewöhnliche Steckdose zu schalten, damit zb beim durchschreiten der Lichtschranke ein Kassetten rekorder beginnt zu laufen. Super wäre auch ein zeitlich gesteuertes wieder ausgehen.

Treppenhauslichtsteuerung

Lichtschranke ein Kassetten rekorder beginnt zu laufen. Super
wäre auch ein zeitlich gesteuertes wieder ausgehen.

Das passt genau auf so etwas. Die Lichtschranke ersetzt den Taster und die Zeitsteuerung ist ja schon drin. Und 230 VAC kann so was auch schalten.

Nur wg. der Stromversorgung für die Lichtschranke wäre evtl. ein zusätzliches Steckernetzteil nötig.

Gruß

Stefan

Achtung !!!
Hallo Stefan,

Das passt genau auf so etwas. Die Lichtschranke ersetzt den
Taster und die Zeitsteuerung ist ja schon drin. Und 230 VAC

Die Tasten werden aber normalerweise mit 230V versorgt !!

MfG Peter(TOO)

also,

für die lichtschranke (sofern diese nicht auf 230V läuft, was ich nicht glaube) musst du eine eigene spannungsversorgung haben. einfach auf die lichtschranke schauen, bzw. auf das teil wo sie vorher drin verbaut wurde. mit dem ausgang der lichtschranke gehst du auf ein relais, das dann die 230V schaltet!
also die spulen mit der spannung der lichtschranke beaufschlagen und dieses relais schlatet dann die lampe!

gruß

rene