Liebe Linux-Gemeinde,
vor kurzem habe ich Linux Mint 16 Cinnamon 64.bit neben (noch) Windows 7 installiert. Ich war überrascht, wie einfach doch diese Version zu handhaben ist - trotz der Notwendigkeit, häufig das Terminal nutzen zu müssen (für jemanden, der mit DOS großgeworden ist, sowieso kein Problem).
Ich werde wohl demnächst ganz auf Linux umsteigen. Was mir noch zu meinem Glück fehlt, ist eine Möglichkeit, meine doch sehr umfangreiche Musiksammlung (etliche hundert Alben in jeweils einem Unter-Ordner des entspr. Genres) via WLAN ins Heimnetzwerk zu streamen, um sie über jedes entspr. Gerät in deer Wohnung hören zu können.
Unter Windwos ist das ja mit dem Media Player kein Problem - streamen ins Heimnetzwerk aktivieren, entspr. Ordner freigeben und in die Medien-Bibliothek aufnehmen, fertig.
Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, dies unter Linux zu bewerkstelligen. Mit dem VLC-Player soll es angeblich klappen, aber die wenigen gefundenen Anleitungen funktionieren nicht und anscheinend ist es auch nicht möglich, hier Ordner anzugeben, nur Einzeltitel.
Wer kann mir sagen, was ich womit und wie tun muss, damit ein streamen so, wie ich es unter Windows gewohnt bin, auch unter Mint funktioniert?
Vielen Dank!
Robi