Mit Megafonen Scheiben sprengen

Ich habe eine Simpsons Folge gesehen wo Bart mehrere Megafone hintereinander angereiht hat und somit dafür gesorgt hat das in umliegenden Läden die Scheiben zu bruch gingen, meine frage an Sie ist ob das wirklich möglich ist???

Hi,

ich denke weniger, dass das möglich ist. Um Scheiben in Schwingung zu versetzen benötigt es einen sehr tiefen und sehr lauten Ton, wie z.B. einen Donner. Es gab neulich bei mir Gewitter und ein Donner war so laut, das eine Rigipswand in Schwingung versetzt wurde. Bis Scheiben zu Bruch gehen ist aber noch wesentlich mehr nötig, denke ich.

Gruß, froZen_EXe

Das soll jetzt nicht im Ernst eine Frage an einen Simpsons-Experten sein? :-/ Schreib doch an Galileo, die probieren das bestimmt für dich aus :wink:

Hallo Linda,

die Folge kenne ich, sehr lustig, aber eigentlich müsstest Du Deine Frage an einen Physiker stellen, nicht an einen Simpsons-Fan… :wink:

Also,
so wie es in der Folge gezeigt wird, ist in der Realität natürlich nicht möglich. Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied und das Megaphon ganz vorne auf dem Fenstersims wird niemals so laut werden können, dass es Scheiben auf eine Entfernung von ein paar Hundertmeter zum zerbersten bringt. Dafür ist es einfach nicht ausgelegt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Open Air Konzertanlage mit mehreren 1000 Watt das hinbekommt. Naja und zwischen Megaphonen und mehreren 1000 Watt liegen Welten.

Aber es ist unter „Laborbedingungen“ möglich Glas durch extrem starke Beschallung zum Zerbersten zum Bringen. Ich glaube, es hat mit der Frequenz (Resonanzfrequenz?)zu tun, die das Glas so stark in Schwingung versetzt, dass es platzt.

Die Erklärung ist aus Physiker-Augen bestimmt ungenau, aber es sei mir verziehen… (hatte nur Physik-LK vor 20 Jahren :wink:)

LG It

Nein, das ist natürlich nciht möglich. EIn Megafon hat eine gewissen maximale Ausgabelautstärke, die unabhängig von der eingehenden Lautstärke ist. Rein von der Stimmgewalt ist es also egal, ob 2 oder 20 Megafone aneinandergekoppelt sind.
Abgesehen davon würde wegen Rückkopplungen eh nur ein großer Pfeifton resultieren.