Mit Motorradhelm Fahrrad fahren ?

Hi
Ich weiss die Frage ist ein wenig unsinnig , zumindest aus der Sicht von Erwachsenen , aber nicht für eine 13 Jährige …

Ich hatte am letzten We ein Patenkind zu besuch , und irgendwann fragte sie ob Sie mit meinem Mountainbike mal fahren dürfe .
Da wir hier tief auf dem Land wohnen , Radwege nicht weit sind , warum nicht
Ich schraubte den Sattel tiefer und stellte den Lenker auf sie ein , sie ist für Ihr Alter schon recht gross , das es machbar war

Dann fragte sie mich nach einem Fahrradhelm … habe keinen , ich gehöre noch zu denen die das Fahrrad recht selten nutzen und auch noch ohne Helm fahre ( schäm , ich weiss )

Dann meinte Sie : bei dir im Abstellraum habe ich Motorradhelme gesehen…

Ja

passt da einer von mir ?

ich überlegte , der eine von meiner Ex-Partnerin könnte passen und ich gab Ihr dem mal zum schauen und probieren , eigentlich nicht weiter drüber nachgedacht das sie den wirklich zum Fahrrad fahren haben will

Ich musste den Kinnriemen etwas enger stellen , aber ansonsten war das Ok .

Sie fand das lustig und lief mit dem Helm an runter in den Keller und nahm sich das Fahrrad und als sie los fuhr machte Sie sogar noch das Visier runter

Heute hatte Sie das wohl Ihrem Vater erzählt , der mich dann unverzüglich anrief und mir eine Standpauke abhielt , was der quatsch soll

Natürlich war es Quatsch , aber ich sah jetzt nichts darin was man hätte unbedingt verbieten hätte müssen , die Kleine wollte Spass haben , sonst nichts

Wie seht Ihr das

Warum hast Du dann ein Moutainbike?
natürlich kann man mit einem Motorradhelm auch Radfahren, man schwitzt sich halt nur nen Wolf.
Wegen was hat er sich eigentlich aufgeregt? Wegen dem Helm oder was hätte er vorgeschlagen?

Das Mountainbike ist ca 18 Jahre alt , ich fahre in den letzten Jahren kaum noch , aber es ist technisch einwandfrei , ab und an , vielleicht 2 mal im Jahr nutze ich es so zum Spass aber nicht mehr für Querfeldein , aus dem alter bin ich raus ,
eigentlich könnte ich es verkaufen , weil es mehr rumsteht als das es genutzt wird , aber wer will ein 18 Jahre altes Rad , aber für in den Schrott ist es zu schade , da es völlig Ok ist

er regte sich einmal quer über alles auf , von fremden Fahrrad , altes Fahrrad , Motorradhelm beim Fahrrad fahren , was die Nachbarn denken sollen , also eine Flut von "ich hätte sie nicht mehr alle " was ich mir dabei gedacht habe , das wäre zu gefährlich und verboten … ca 5 Minuten Orgie …mit Motorradhelm Fahrrad fahren , mit Visier unten , sie wäre blind durch die Gegend gefahren , usw usw usw

Die kleine hatte Ihren Spass , das Fahrrad war wirklich absolut OK , Bremsen sind vor 2 Jahren neu gemacht worden und seit dem erst ca 50 km gefahren ,

1 Like

Solche Leute benutzen nichtige Anlässe gerne um mal Dampf abzulassen weil sie (gerade) mit ihrem Leben unzufrieden sind. Frust im Job, Stress mit der Frau etc. etc.

Das ist doch die Huaptsache! Also Haken dran und die Sache vergessen.

na gut, wenn sie nichts mehr sieht, weil ihr wegen der geringen Geschwindigkeit und dem geschlossenen Helm das Visier anläuft, dann sollte man ihr schon sagen, dass sie es offen lassen sollte.
Vielleicht kaufst Du ihr ja mal einen helm, wenn sie so gern damit fährt.
Den alten kannst Du vergessen, mit was ist der denn früher rumgefahren? Wenn ich mal dran denke, was wir alles mit unseren alten Rädern gemacht haben, da müsste er sich ja gleich erschießen, bevor er da mitgemacht hätte.

Hallo c_5,

herzlichen Glückwunsch, dass die junge Dame einen Helm aufsetzen wollte! :+1: Ich finde das einfach super! Und wenn sie das cool findet, umso besser!

finde ich überhaupt nicht!

Interessanterweise läuft mein Motorradhelmvisier (bei geschlossenem Visier) nicht an, wenn ich gerade nicht (mit)fahre sondern stehe, und extrem heiß ist es darunter auch nicht.

Der Vater des Patenkindes dürfte wohl deswegen außer den Fugen/Spuren gewesen sein, weil er es wohl nicht versucht/geschafft hat, seiner Tochter einen Helm zum Radfahren zu empfehlen/verpassen/…
Ein anderer bekommt das sogar so hin… irgendwie peinlich :smiling_imp:

Gruß
dafy

Servus,

als das mit der P.C. noch nicht gar so streng gehandhabt wurde, nannte man diesen Seelenzustand (der vor allem Vorgesetzte in den unteren Bereichen der Hierarchien eher ungenießbar machte) ‚schlecht gefickt‘.

Schöne Grüße

MM

Schönen Gruß:
Wenn der gesehen hätte, auf welchen Fahrrädern wir so rumgegurkt sind, als ich Kind / Jugendliche war :wink:
Todesmaschinen, sag ich da nur. Bremsen? Wartung? Nie gehört …
Klar, sicherer ist besser, keine Frage.
Aber die Unfallgefahr steigt ja mit der Nutzungsdauer, wenn sie also mit dem Rad täglich und das ganze Jahr über im Straßenverkehr unterwegs wäre, dann würde ich das anders sehen.

Und mit Motorradhelm: Naja, ich bin nicht sicher, ob der nicht zu schwer ist und im Fall eines Sturzes dem Nacken schaden könnte. Aber im großen und Ganzen find ich, ist das doch im Rahmen dessen, was 13jährige tun sollten und können.

Die Idee finde ich übrigens super:

1. Einene Fahrradhelm zuhause für sie vorrätig halten (die vom Discounter sind gar nicht so schlecht getestet).
  2. Ihr einen schenken, falls sie selbst keinen hat.

Mir ist im Übrigen lieber, mein Sohn fährt Fahrrad ohne Helm als dass er den ganzen Tag vor dem Rechner sitzt… (er hat einen und wir gehen mit konsequentem Vorbild voran, aber die Pubertät findet Helm eben einfach uncool)

Krötengrüße

zunächst vielen dank für die Antwort , bzw auch Antworten der anderen User

Also irgendein verbot , ein Gesetz oder ähnliches das verbietet mit Motorrad Helm Fahrrad zu fahren gibt es wohl nicht .
was ja eigentlich das Hauptanliegen meiner Frage war

Nun , ob es Ihr warm unter dem Helm geworden ist , und ob sie das Visier auf oder zu hatte oder ab und an rauf und runter , oder ab es gelegentlich beschlug , werde ich nie erfahren ,
Fakt ist , sie hatte ihren Spass und fand es lustig , vermutlich lustiger als mit Fahrradhelm

zuhause hat Sie ein eigenes Fahrrad und auch einen Helm , das Sie bei mir Fahrrad fährt war so zunächst nicht angedacht , ich sage ihr einfach , wenn Sie das nächste mal kommt , sie möge Ihren Fahrradhelm mitbringen…( …und dann kommt sie und fragt ob sie nochmal den Motorradhelm haben darf , da wette ich drauf … )

1 Like