Mit Näglein besteckt - wo kommt das her und

… was bedeutet es ( bzw. wo kommt es her ?? " mit Näglein besteckt" /Abendlied Guten Abend gute Nacht.

---- :… was bedeutet es ( bzw. wo kommt es her ?? " mit Näglein

besteckt" /Abendlied Guten Abend gute Nacht. ----

Das ist natürlich kein Aufruf sein Kind mit der Bettdecke festzunageln. :smile:

Nägelchen, Nägelein, Näglein sind schlicht Nelken.

Das kam so: Eigentlich hat man die getrockneten Gewürznelken mit kleinen Nägeln verglichen und nannte sie mndd. (mittelniederdeutsch - also in Norddeutschland im Mittelalter) „negelken“, hochdeutsch „Nägelchen, Nägelein“. So im 15. Jh. dann ging die Bezeichnung auch auf die Blume über, die dann wie es bei Sprache so ist zur „neilke“ wurde und schließlich zur heutigen „Nelke“.

Es gibt auch Versionen vom „Wiegenlied“, in denen „Nelklein“ gesungen wird, wahrscheinlich stammten die Sänger dann mehr aus dem Süden von Deutschland.

Johannes Brahms wurde in Hamburg geboren, aber der Text der ersten Strophe stammt aus „Des Knaben Wunderhorn“ von Arnim und Brentano und die zweite von Georg Scherer Hrsg. von „Alte und neue Kinderlieder“ 1849.

Ich hoffe das hat weitergeholfen. Vielen Dank für die schöne Frage!

Schöne Grüße
Rita Stolbinger

Hallo Frau Stolbinger! JA, Sie haben mir sehr geholfen!!! Da liest man diesen Text so oft - und irgendwann stolpert man drüber ( was heisst das eigentlich?). Nochmals vielen vielen Dank und LG Einstein866

Es ist ja nun schon ein uralter Beitrag, aber es handelt sich bei den Nelken um Gewürznelken, die vor Cholera und Pest schützen sollten.