… Fliesen weiß,Gardinen sind beige, schwarze Ledergarnitur und Stühle, Sidebord, Eßtisch in Kernbuche geölt, Couchtisch, TV tisch aus Kernbuche mit Glasplatten. Habe überhaupt keine Idee, auch ob Teppich oder nicht… welche Farbe für die Dekoartikel und welche…und Wandschmuck… Danke für Ihre hilfreichen Ideen Gruß
durch ein Kristall-Prisma schauen.
Dann sieht man den Regenbogen
violett-blau-grün-gelb-orange-rot-pink
Die Farbe, die man am dünnsten sieht, ist die Farbe, die man in der Regel dringend braucht, mit der man sich umgeben sollte - für Deko, Teppich usw.
Ohne Prisma geht’s auch?
Welches ist Ihre Lieblingsfarbe?
Nehmen Sie die Komplementärfarbe dazu für Deko, Teppich usw.
rot - grün gelb - violett blau - orange
Hallo Magdalena,
die Deko kannst du jetzt von verschiedenen Aspekten abhängig machen, zB erst mal die harten Fakten klären. Wie sieht der Raum aus (Grundriss, Quadratmeter, Belichtung) und was möchtest du darin machen:
- Soll der Wohnraum größer wirken?
- Soll der Wohnraum unterteilt werden?
- Welche Funktionen sollen im Wohnraum gewährleistet sein (Essen, unterhalten, etc)?
- Möchtest du dich darin wohler fühlen und wenn ja, womit könnte das erreicht werden?
- und noch vieles mehr.
Wenn du das geklärt hast, kannst du die weichen Fakten abklären, zB:
- Habe ich eine LIeblingsfarbe?
- Habe ich einen Lieblingsstoff?
- Was ist mir sonst zum Wohlfühlen wichtig?
- und hier auch noch vieles mehr.
So, wie es scheint, ist die Grundausstattung ja noch recht farbneutral (weiß, beige, Buche), deswegen ist hier mit Farben (vielleicht deiner Lieblingsfarbe) noch viel zu machen. Aber zu viel Farbe kann einen Raum auch ungemütlich und nervös wirken lassen. Deswegen die Frage, ob der Raum eher Repräsentationszwecke erfüllt oder ein Rückzugsort sein soll. Und zum Teppich auch wieder die Frage, was du in dem Raum vorhast. Teppich kann gemütlicher wirken, ist aber auch (gerade im Essbereich) empfindlicher. Ein Foto des Raumes wäre hier übrigens hilfreich, vielleicht kannst du ja mal eines schicken.
Viele Grüße von Rüdiger.
Moin, moin.
Ich will hier keine Werbung machen aber für den Anfang würde ich Dir die seite http://www.tapetenmarkt.de/Tapeten-mit-Raumbildern,c… empfehlen dort sind alles Raumbilder mit verschiedenen Ideen. Vielleicht kannst Du schon eine ungefähre Richtung angeben:smile:
Dann würde ich gern weiter helfen.
Gruß
Thomas
Für eine Antwort zu wenig hintergrund Information,
mfg
Hallo,
danke für die schnelle Antwort,werde mich mal einloggen
Gruß
Hallo Rüdiger,
danke für die schnelle Antwort,
mache mir mal Gedanken zu Deinen Fakten.
Werde dann bestimmt weiter kommen.
Gruß
rein aus meinem farbverständnis heraus und meiner eigenen anwendung dieser - bin kein profi - würde ich grau und rot vorschlagen.
mbg
BVO
Hallo Magdalena,
ich kenne mich mit dem Thema „Leuchten“ aus, bei den einzelnen Materialien selbst bin ich was überfragt. Mit „Leuchten“ meine ich in der Dunkelheit leuchtende Materialien. Mit den entsprechenden Farben und anderen Materialien lässt sich quasi die Wohnung bei Nacht designen. Wandfarbe oder Stoffmalfarbe für deine genannten Materialien. Schau dir mal die Möglichkeiten auf www.my-nightec.de genauer an, gut geeignet zum selber-machen.
Hallo Magdalena,
mein Thema sind nicht die Fragen zur dekorativen Ausgestaltung von Räumen. Ich sehe mich mehr als Spezialist zuf Fragen der Maltechnik und deren Materialien.
So z. B. Fragen zur Verwendung spezieller Bindemittelsysteme, deren Kombination und Eigenschaften.
Darüber hinaus kann ich Dir nur Tipps und Hinweise geben, die meinen Vorstellungen entsprechen. Die Entscheidung zu einer bestimmten Raumeinrichtung und Dekoration basiert auf einer sehr subjektiven Wahrnehmung. Welchen Wohnstil bevorzugst Du, eher konservativ oder modern? Ich z. B. mag sachlich gestaltete Räume, die keiner kurzlebigen Mode unterliegen. D. h., ich würde den Raum zeitlos, aber auf hohem Niveau mit sehr hochwertigen Materialien einrichten und gestalten. Wenn ich mir das, was ich gut und richtig finde, nicht leisten kann, verzichte ich lieber darauf. Ich gehe keine Kompromisse ein.
Wenn Du ebenso denkst wie ich, und ich Deine Frage beantworten soll, müsste ich Antworten auf folgende Fragen erhalten:
Handelt es sich um eine Eigentumswohnung oder eine Mietwohnung, eine Stadtwohnung oder einen Alt- oder Neubau oder gar um ein Fachwerkhaus auf dem Land oder oder oder? Wie groß ist der Raum, welche Deckenhöhe hat er und In welcher Etage befindet sich die Wohnung? Befinden sich historische oder neue Türen in der Wohnung bzw. dem Raum und wie ist der Oberfläche gestaltet (z. B. holzsichtig, farbig …) ? Ist der Raum stuckiert? Besitzt der Raum einen Ausgang auf den Balkon, die Terrasse? Wofür wird der Raum genutzt? Zum kochen, arbeiten oder zum entspannen… ? Wie stellen sich die übrigen Räume der Wohnung dar? Ist der Raum hell, bzw. von welchen Seiten fällt Licht hinein? Wie wird geheizt (Fußbodenheizung, Kamin, Ofen, Zentralheizung …)? Wie groß ist die Bereitschaft für Investitionen um ein optimales Ergebnis zu erzielen?
Wenn Du mir diese Fragen beantwortest, bin ich gerne bereit, Dir meine Gedanken dazu mitzuteilen. Andernfalls könntest Du z. B. in einer Bibliothek entsprechende Wohnzeitschriften durchstöbern und nach Anregungen suchen. Ein Klassiker ist z. B. „Schöner Wohnen“ oder „AD“.
Viel Erfolg
Andree
Hallo Andree,
recht vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ich möchte auf gar keinen Fall irgendeine DEKO die ich in vielen anderen Wohnungen auch finde.
Leider ist mein Budget im Moment ,durch den Umzug ,
angespannt und wie es aussieht muß ich doch wohl erst
mal abwarten mit der Gestaltung des Wohnbereichs.
Wünsche ein schönes Pfingstfest
Gruß Magdalena
boah das ist alles geschmacksache am besten mal im möbelhaus schaun oder in einrichtungsmagazinen
ich bin eher für die technischen details bei farbe
experte
viel erfolg
tut mir leid
dass muss man sehen … sonst zu schwierig
Licht spielt heir eine wichtige rolle
Also wenn du etwas haben möchtest dass nicht von der Stange ist dann schau mal auf http://www.ceramicfactory.eu
- vielleicht findest du dort etwas für deine Wände
Hallo Magdalena,
sorry dass ich nicht sofort geantwortet habe. War längere Zeit krank. Würde mit grünen oder brombeer Farben dekorieren.Kissen, Sets,Tischläufer und auch Teppich in der Farbe. Für die Wände Paneele aus balsaholz o. ähnlichem tapeziert mit Tapete in ausgewählter Farbe.kann immer wieder geändert werden.
Lieben hoffentlich noch hilfreichen Gruß