Hallo Sepp,
gibt es eine Vernüftige OCR Software die eine pdf Datei in Word konvertieren kann. Ich habe Paperport 12 es funktioniert schon einigermaßen aber die Grafiken die sehr wichtig sind werden nicht als Grafik übernommen
wie du wahrscheinlich selber schon festgestellt hast, funktioniert das umwandeln von Pdf in Word Dateien mal mehr und mal weniger gut. Das Ergebnis hängt unter anderem auch davon ab wie das Pdf Dokument erstellt wurde.
-
Wenn ein Dokument gescannt und als Pdf Datei gespeichert wurde, dann sind die Chancen dass man daraus ein brauchbares Word Dokument erzeugen kann relativ klein.
-
Wenn ein Dokument aus einem ursprünglich anderem Format in ein Pdf Dokument umgewandelt wurde, dann sind die Chancen daraus wieder ein Word Dokument zu machen zwar etwas größer, aber auch nicht wirklich gut.
-
Die größten Chancen um ein Pdf Dokument in ein Word Dokument umzuwandeln bestehen dann, wenn das Pdf Dokument schon als solches mit einem Pdf Programm erstellt wurde. Aber selbst dann würde ich schätzen (Bauchgefühl) dass man maximal 30% solcher Dokumente vernünftig in Word Dokumente umwandeln kann.
Im Prinzip hilft es nur dass man verschiedene Programme ausprobiert um festzustellen mit welchem Programm man das beste Ergebnis erzielt. Da kann ich „Andreas“ nur zustimmen. Suche einfach mal verschiedene Programm zusammen und teste diese nacheinander. Mal funktioniert das eine Programm ganz gut, und bei einem anderem Pdf Dokument funktioniert ein anders Programm besser.
Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit dem Programm „Nuance Reader“ gemacht. Das ist ein Programm mit dem man sich Pdf Dateien anzeigen lassen kann (ähnlich wie der Adobe Reader), aber zusätzlich kann man mit Hilfe dieses Programms die Pdf Datei zu einem Server hoch laden wo es dann in Word umgewandelt wird. Die umgewandelte Word Datei kann man dann wieder herunter laden. Aber selbst bei diesem Programm sind die Ergebnisse gefühlt nur zu ca. 30% brauchbar.
Hier ein Link zu dem „Nuance Reader“
http://www.chip.de/downloads/Nuance-PDF-Reader_41641…
Gruß
N.N