Hallo,
ich programmiere erst seit kurzen Pascal. Wie kann ich zu einer bestimmten Zeile springen, so dass sich das Programm einfach von der Stelle fortsetzt?
Danke,
Pascal
Hallo,
ich programmiere erst seit kurzen Pascal. Wie kann ich zu einer bestimmten Zeile springen, so dass sich das Programm einfach von der Stelle fortsetzt?
Danke,
Pascal
Hi Pascal
SprĂŒnge sind ein gefĂ€hrlicher Notbehelf und sollten mit modernen ereignisorientierten Sprachen nicht nötig sein; vor allem fĂŒr AnfĂ€nger gilt der Rat: âvergiss dasâ! Vertiefe Dich vorerst einmal in die âereignisorientierte Programmierungâ, dann wirst Du bald den Unterschied zu der âsequentiellen Programmierungâ erfassen. Da Du Einsteiger bist, hast Du die Chance, gleich von Beginn weg richtig zu ticken, anstatt spĂ€ter mĂŒhsam umzudenken.
NatĂŒrlich gibt es den Sprungbefehl GOTO fĂŒr NotfĂ€lle (in Pascal und DELPHI) noch, so etwa wie:
IF konfusion = âkomplettâ
GOTO kapitulation
ELSE
âŠ
RETURN
kapitulation:
RETURN
Dies nicht als lauffÀhiges Beispiel!
Gruss
Erich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachtrÀglich automatisiert entfernt]
In Pascal (und allen anderen höheren Programmiersprachen) wird ein solcher Befehl (bis auf wenige Ausnahmen mit denen Experten tricksen können) nicht mehr benötigt, und es gibt so gesehen auch gar keine âZeilenâ mehr. Ich wĂŒrde ein Einsteiger-Buch zu Pascal oder eine Internetseite mit Pascal-Beispielprogrammen empfehlen. Grundlegende Befehle von Pascal sind z.B. ârepeatâ und âwhileâ, die man statt des âgotoâ aus Ă€lteren Programmiersprachen benutzt.