Mit PC über das Smartphone mit USB Kabel ins Heim-WLAN

Hallo,

ich muss mit dem PC ins Heimnetzwerk, habe aber kein WLAN Adapter drin.
Kann ich mein Smartphone als WLAn Adapter missbrauchen wenn ich es per USB Kabel anschliesse?
Geht das auch über einen Hotspot? Habe mal geschaut aber das würde nur einen mobilen Hotspot erstellen. Mit einem WLAN Hotspot vielleicht? Bin etwas ratlos :frowning:
Bin für Hilfe dankbar. Danke schonmal.

Michael

Hallo,
kauf doch einen WLAN-Stick für ca 19 Euro im Elektronik-Markt. Das ist am einfachsten.
Smartphone-Tethering funktioniert nur, wenn mit dem Smartphone NICHT über WLAN verbunden bist.
Gruß Michael

Den Satz mit dem Tethering nehm ich zurück, weil das auch die nicht vorhandene WLAN-Fähigkeit des PCs voraussetzt.

Auch hallo

Ja (scheint aber vom Modell abzuhängen): das Tablet bekommt via WLAN Kontakt zum Router, in den Einstellungen dann USB-Tethering aktivieren.

Das geht auch, setzt aber einen WLAN-Empfänger am Zielgerät voraus (und wäre sinnfrei, da man sich damit ohne Zwischenstation am Router anmelden könnte)

mfg M.L.

Sein PC hat

!

…aber man könnte sich z.B. trotzdem einen „Nano Wlan Usb Stick“ kaufen und mit diesem am Zielrechner via WLAN zu surfen.