Mit PERL eine dynamische Website

Hi Leuts,

ich würde gern mit PERL eine komplett dynamische Webseite erstellen.
Ich würde das am liebtsen mit PERL und nicht mit php machen, da ich damit viel mehr Erfahrung habe. Ist es denn sinnvoll, soetwas in PERL zu machen? Oder ist php so viel schneller? *duck*

Ich habe eigendlich noch nie eine Seite gesehen, sie komplett dynamisch mit PERL generiert wurde. Eigendlich immer nur php und das macht mich Nachdenklich.

Es geht eigendlich auch gleich mit dem Problem los, dass bei meiner Domäne nur die index.html, index.htm oder index.php als Startseite geladen wird, nicht aber eine index.pl.
Wie könnte ich ein solches Problem umgehen. Gibt es bei Apache die Möglichkeit das mit einer .htaccess Datei zu umgehen?

Gruss,
Martin

Hi Leuts,

Hi Leut :=)

Also ich habe ein Perl-Modul geschrieben daß sich EasyCGI nennt (noch erweiterbar aber schon stabil).
Es arbeitet im wesentlichen so, daß man sich html-templates erstellt und darin spezielle Tags einbettet.
Das Modul parst die Datei und ersetzt die Tags durch Inhalte.

kurzes Beispiel:

use EasyCGI;
$easy=EasyCGI-\>new;
@vnames=("Markus","Stefan","Sascha"); $anz=3; $count=0;
$header="Content-Type: text/html\n\n";
$easy-\>import\_from\_list ("vornamen"=\>\@vnames, "anz"=\>\$anz, "count"=\>\$count, "header"=\>\$header);
$easy-\>read\_template ("path/templates/test.htmt");
$easy-\>out;

Die Idee dahinter ist, daß das Modul die in den import_-Anweisungen
(es gibt auch import_from_db, import_from_flatfile, import_from_cookie, import_from_query)
angegebenen Variablen quasi in den Namensraum der Html-Datei importiert werden und benutzt werden können.

eine template-datei könnte dann so aussehen:

......

....

oberes beispiel macht eine schleife über die vornamen in @vornamen

Es geht eigendlich auch gleich mit dem Problem los, dass bei
meiner Domäne nur die index.html, index.htm oder index.php als
Startseite geladen wird, nicht aber eine index.pl.
Wie könnte ich ein solches Problem umgehen. Gibt es bei Apache
die Möglichkeit das mit einer .htaccess Datei zu umgehen?

zwei einfache möglichkeiten. die index.html kann einfach ein frame oder eine redirection mit dem script-aufruf enthalten

wenn du willst, kann ich dir daß Modul mit einem Beispiel schicken.

cu, holli

hallo

meine idee wäre einfach eine index.html zu schreiben, die einen frame enthält, der direkt zu der index.pl (oder was auch immer) weiterleitet. allerdings ist das auch nicht gerade die beste lösung, da man frames nutzen muß.
mit apache und dem .htaccess kenne ich mich leider nicht so aus.

gruß…
…puhli

allerdings ist das auch nicht gerade die
beste lösung, da man frames nutzen muß.

ja, aber du kannst den frame ja gleich wieder verlassen

holli

ja, aber du kannst den frame ja gleich wieder verlassen

holli

das funktioniert leider nicht :frowning: Ich befinde mich weiterhin im Frame …

mf

hi,

wenn du willst, kann ich dir daß Modul mit einem Beispiel
schicken.

cu, holli

prinzipiell würde mich das echt mal interessieren, doch leider habe ich keinen Einfluss auf minen Provider, der die Module installiert …

mf

prinzipiell würde mich das echt mal interessieren, doch leider
habe ich keinen Einfluss auf minen Provider, der die Module
installiert …

Das macht nichts. Das Modul ist nur eine einzige .pm-Datei.
Man kann die einfach in das cgi-verzeichnis kopieren und

BEGIN { unshift @INC, qw(../cgi-bin); }

ins Skript einfügen.

holli

hi

Das macht nichts. Das Modul ist nur eine einzige .pm-Datei.
Man kann die einfach in das cgi-verzeichnis kopieren und

BEGIN { unshift @INC, qw(…/cgi-bin); }

ins Skript einfügen.

holli

mhh, wenn es Dir nix ausmacht, schick es mir doch mal per Mail :smiley: Wäre echt super :smile:))))

gruss und danke,
mf

Wenn du einfach eine andere Datei aufrufen willst (in diesem Fall ja ein Perl-Script), dann nimm doch einfach Meta-Tags:

CU
Dennis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

grundsätzlich ist php schneller, vor allem bei db-anbindungen, da php persistente datenbank-verbindungen unterstützt. aber auch für perl gibt es verschiedene methoden, um nicht die uralte cgi-schnittstelle so benutzen zu müssen, wie sie vorgesehen war (z.b. mod_perl oder fastCGI).

und: ich kenne einige webseiten, welche dynamisch über perl generiert werden. es ist auch zu überlegen, ob du mit perl nicht statische html-seiten schreibst (z.b. alle 5 minuten).

zum index.html:
einfach

im head-bereich einfügen.

lg,
gerhard

jupp,
so funzt es :smile: